„Sie liefert für gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt wegweisende Impulse und Unterstützung.“ Matthias Quent über Anetta Kahane

"Sie liefert für gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt wegweisende Impulse und Unterstützung."

Ein israelisches Sprichwort sagt: Den wahren Geschmack des Wassers erkennt man in der Wüste. Anetta kennt den wahren Geschmack des Wassers, denn sie kennt viele Wüsten. Sie hat diese nicht nur, aber auch freiwillig erforscht, um auf die Verdurstenden aufmerksam zu machen. Kulturpessimismus sowie dessen engen Verwandten Antisemitismus, Rassismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit setzt Anetta Freiheit, Gleichwertigkeit und Optimismus nicht nur als diffuse Werte, sondern als konkrete Praxis und Lebenseinstellung entgegen. Das ist ansteckend, motivierend und inspirierend. Sie liefert für gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritt wegweisende Impulse und Unterstützung. Danke für alles! Trotz erreichter Fortschritte brauchen wir Dich weiter, um den wahren Geschmack des Wassers zu vermitteln und um Wüsten zu begrünen.“

Prof. Dr. Matthias Quent gründete und leitete das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) in Trägerschaft der Amadeu Antonio Stiftung von 2016 bis 2022. Heute ist er Professor für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal.