„Wir haben in den Jahren viel von Anetta lernen dürfen.“ Ralf Hron vom Netzwerk Demokratie und Courage e.V. über Anetta Kahane

Wir haben in den Jahren viel von Anetta lernen dürfen.

Mit Anetta Kahane verbinden mich seit 1989 der Aufbau demokratischer Netzwerke, die Unterstützung zivilgesellschaftlicher Initiativen und die Ermutigung engagierte Bürgerinnen und Bürger. Wir wurden in jenem Jahr glücklicherweise in einem Gesprächskreis von  Bundestagspräsident Wolfgang Thierse zusammengeführt. Daraus entstand eine gegenseitige Hochachtung und sehr fruchtbringende Zusammenarbeit für den Aufbau von Unterstützungsstrukturen und Impulse für die ersten Förderprogramme des Bundes. Was daraus und mit vielen Engagierten bis heute geworden ist, kann sich wirklich sehen lassen.  Die Aufgabe, die Demokratie tagtäglich zu unterstützen, braucht dies auch unbedingt. Wir haben in den Jahren viel von Anetta lernen dürfen. Die Amadeu Antonio Stiftung ist durch sie und ihr Team zu einem sehr wichtigen Partner für unsere Netzwerke geworden. Dafür herzlichen Dank – und persönlich wünsche ich ihr eine spannende neue Zeit.“

Ralf Hron ist Bundesvorsitzender des Netzwerks für Demokratie und Courage e.V.