Neuerscheinung

Wissen schafft Demokratie 2/2017 – Schwerpunkt Diskriminierung

Diskriminierung schadet der Gesundheit Ihrer Mitmenschen und dem Zusammenhalt unserer Gesellschaft – so könnte man die Befunde des zweiten Bandes der Schriftenreihe „Wissen schafft Demokratie“ mit dem Schwerpunkt Diskriminierung griffig zusammenfassen. Für eine umfassende Betrachtung von Diskriminierung ist es unerlässlich, dass wir uns selbstkritisch mit eigenen Ungleichbehandlungen und Abwertungen, mit Privilegien und sozialen Asymmetrien in unserer Gesellschaft beschäftigen.

Die Schriftenreihe ist ein Instrument für den kontinuierlichen Transfer von Beobachtungen, Erfahrungen, Analysen und Befunden zwischen Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik. Menschenfeindliche und demokratiegefährdende Phänomene werden von unterschiedlichen Standpunkten beleuchtet (z. B. Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Diskriminierung, Hassaktivitäten). Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft, welche sich mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, Problemstellungen und Gefahren, aber auch mit Potenzialen, Möglichkeiten und vorhandenen Beispielen beschäftigen, werden zusammengetragen. Die Gewinnung und öffentliche Vermittlung von Wissen ist ein Beitrag zur Stärkung der demokratischen Kultur und der Zivilgesellschaft: Wissen schafft Demokratie!

Der Inhalt im Überblick:

Daniel Geschke & Janine Dieckmann: Hasskriminalität: Auswirkungen der Gewalt gegen Minderheiten – Ergebnisse einer Befragung von Betroffenen

Steffen Beigang, Magdalena Otto, Karolina Fetz & Dorina Kalkum: Eine Frage von Gewicht: Gründe für unterschiedliches Reaktionsverhalten bei erfahrener Diskriminierung

Karim Fereidooni: Rassismuserfahrungen von Lehrkräften „mit Migrationshintergrund“

Matthias Quent: Rassistischer Hass – das OEZ-Attentat in München

Beate Küpper: Rechtspopulistische Einstellungen in Ost- und Westdeutschland

Christina Büttner & Anne Tahirovic: Zwischen Humanität und Legalität – zum Umgang mit Geflüchteten in Thüringen

Iman Attia & Ozan Z. Keskinkilic: Rassismus und Rassismuserfahrung: Entwicklung – Formen – Ebenen

Koray Yilmaz-Günay: Mehr als ein Vorurteil – Rassismus als gesellschaftliches Verhältnis

Hendrik Cremer: Verbreitung rassistischen Gedankenguts – Meinungsfreiheit hat Grenzen

Julia Ebner: Radikalisierungsspirale: Das Wechselspiel zwischen Islamismus und Rechtsextremismus

Simone Rafael, Christina Dinar & Cornelia Heyken: Digitale Antidiskriminierungsarbeit

Sebastian Krieg & Matthias Quent: „Der Elfenbeinturm hat auch einen Notausgang“

Daniel Geschke, Janine Dieckmann & Katharina Kerner: „Mit anderen Augen“ – Kann ein Film Einstellungen gegenüber Geflüchteten verändern?

Daniel Bartel & Janine Dieckmann: „In Bezug auf Antidiskriminierungsberatung ist Deutschland eine einzige Leerstelle mit punktuellen Ansätzen.“

Der zweite Band der Schriftenreihe „Wissen schafft Demokratie“ kann kostenfrei beim IDZ bestellt werden.
Alle Beiträge sind ebenfalls kostenfrei online verfügbar
.

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

LagebildAntifeminismus2023_Beitragsbild
Neuerscheinung

372 antifeministische Vorfälle über Meldestelle Antifeminismus registriert – Lagebild Antifeminismus veröffentlicht

Ein Jahr nachdem die Meldestelle Antifeminismus den Betrieb aufgenommen hat, veröffentlicht die Amadeu Antonio Stiftung ein erstes Lagebild zur Auswertung, 372 der in 2023 eingegangenen Meldungen wurden als antifeministische Vorfälle eingeordnet. Sie umfassen eine Bandbreite von Bedrohungen und Beleidigungen über antifeministische Mobilisierung bis hin zu Sachbeschädigung und Gewalt.