Armut und Corona

Während die Corona-Pandemie für die einen Entschleunigung und Homeoffice im Garten bedeutet, sind Menschen, die in Armut Leben, ganz besonders von der Krise betroffen: Nicht jede Wohnung ist dafür ausgerichtet, dass alle die ganze Zeit zu Hause sind, geschweige denn dort auch noch Schulaufgaben machen. Nicht jede Familie hat so viele Laptops wie Kinder, die Zugang zu E-Learning-Angeboten brauchen. Haben Schule und Hort zu, fällt damit auch eine warme Mahlzeit weg. Wenn dann auch noch Tafeln schließen und günstigere Grundlebensmittel wie Konserven kaum noch vorhanden sind, reicht das wenige Geld kaum bis zum Monatsende.

Gute Beispiele: Viele Leute werden aktiv: Sie springen bei Tafeln ein, deren Freiwillige oft selbst zur Risikogruppe gehören, schnüren Lebensmittelpakete und bringen sie den Tafelbesucher*innen nach Hause. An Gabenzäunen gibt es neben Lebensmitteln auch Kleidungsstücke. Manche Restaurants kochen jetzt für Menschen in Armut.

#BeAMensch: Wisst ihr, wo in eurer Nachbarschaft der nächste Gabenzaun ist? Schaut euch um und zögert nicht, ihn zu befüllen! Habt ihr euch schon bei der Tafel in eurer Gegend erkundigt, ob sie Unterstützung beim Ausfahren von Lebensmitteln braucht? Auch Lebensmittelspenden sind bei vielen Tafeln gefragt.

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

LagebildAntifeminismus2023_Beitragsbild
Neuerscheinung

372 antifeministische Vorfälle über Meldestelle Antifeminismus registriert – Lagebild Antifeminismus veröffentlicht

Ein Jahr nachdem die Meldestelle Antifeminismus den Betrieb aufgenommen hat, veröffentlicht die Amadeu Antonio Stiftung ein erstes Lagebild zur Auswertung, 372 der in 2023 eingegangenen Meldungen wurden als antifeministische Vorfälle eingeordnet. Sie umfassen eine Bandbreite von Bedrohungen und Beleidigungen über antifeministische Mobilisierung bis hin zu Sachbeschädigung und Gewalt.