Weiter zum Inhalt

Fake News, Desinformation und Corona

Parallel zur Corona-Pandemie grassieren unzählige Falschinformationen. Viele Menschen erleben zum ersten Mal, dass solche Aussagen auch im persönlichen Nahfeld – etwa der Familien-Whatsapp-Gruppe – geteilt werden. Selbst wenn man erkennt, dass der eigentlichen Botschaft nicht zu trauen ist, fällt es schwer, passend zu antworten. Und während in den Qualitätsmedien und von öffentlichen Verwaltungen teils beunruhigende Entwicklungen beschrieben werden, ist es für viele auch tröstlich, von der eigenen Tante zu hören: Es reicht, Klopapier zu horten und viel zu trinken.

Gute Nachrichten: Zum Glück gilt hier: Googeln hilft! Fake News lassen sich widerlegen. Angebote wie der ARD-Faktenfinder oder der correctiv-Faktencheck nehmen Desinformationen rund um den Corona-Virus auseinander und helfen, Widerspruch zu leisten.

#BeAMensch: Wenn ihr eine persönliche Verbindung zu der Person habt, die Desinformationen verbreitet, habt ihr gute Chancen, dass eure Einwände gehört und ernst genommen werden. Habt keine Angst, zu widersprechen, aber vermeidet, konfrontativ zu sein. Doch auch euer Verständnis sollte Grenzen haben: Es ist wichtig, für die Coronakrise keine Schuldigen zu suchen. Zögert nicht, zu widersprechen, sobald die verbreiteten Informationen antisemitisch, rassistisch oder rechtsextrem sind.

Thema: Allgemein

Weiterlesen

PF_Uckermark_Lagerstraße

Ein Ort des offenen Gedenkens – Erinnerungsarbeit am ehemaligen KZ Uckermark

Seit fast 30 Jahren setzt sich die ehrenamtliche „Initiative für einen Gedenkort ehemaliges KZ Uckermark e.V.“ gemeinsam mit Überlebenden und Angehörigen dafür ein, die Geschichte des ehemaligen Jugendkonzentrationslagers zu erforschen und einen selbstorganisierten Ort der Erinnerung weiterzuentwickeln.

gefördertes Projekt_Ritze

Von Haustürgesprächen bis Karawane: Vor Wahlen gibt es kein Sommerloch

Während die AfD vor den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt an Einfluss gewinnt, organisieren sich Engagierte in der Altmark und im Wendland mit einem klaren Ziel: demokratische Räume verteidigen. Zwischen Dorfplätzen, Haustürgesprächen und einer geplanten Karawane stärken sie Demokratie im ländlichen Raum.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF