Flucht und Corona

Rund 40.000 Geflüchtete sitzen auf den griechischen Inseln fest, über 22.000 allein im Camp Moria. Das Lager war ursprünglich auf 3.000 Bewohner*innen ausgelegt und ist hoffnungslos überfüllt. Seit Monaten harren die Menschen auf engstem Raum aus, ohne ausreichenden Zugang zu Sanitäranlagen und ohne Perspektive. Ein Ausbruch von Covid 19 in den Camps wird tödliche Folgen haben.

Ein paar Dutzend minderjährige Flüchtlinge sollen diese Woche von den griechischen Inseln evakuiert und nach Deutschland gebracht werden – aber das sind viel zu wenige! Mehr als 120 Kommunen in Deutschland haben sich schon bereit erklärt, Geflüchtete aufzunehmen. Ihr Angebot muss dringend in die Tat umgesetzt werden, um noch mehr Leid zu verhindern.

Gute Nachrichten: Wir haben Platz! Hotels stehen wegen der Pandemie sowieso leer und könnten ihre Türen für Geflüchtete öffnen. Unter dem Hashtag #LeaveNoOneBehind versammelt sich derzeit ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis. Seine Forderung: Die Corona-Krise darf nicht dazu führen, dass wir die Menschen in den griechischen Lagern vergessen. Menschenrechte müssen für alle gelten – ohne Grenzen.

#BeAMensch: Beteiligt euch an der #LeaveNoOneBehind-Kampagne, wendet euch an die Bundestagsabgeordneten in eurem Wahlkreis oder spendet an Organisationen, die sich für Geflüchtete auf den griechischen Inseln einsetzen.

concentration-camp-1529498_1920
Gedenken

Erinnerung darf kein Selbstzweck sein

Am 27. Januar erinnern wir an die Menschen, die dem mörderischen Antisemitismus und der nationalsozialistischen Vernichtungsideologie zum Opfer fielen. Denn…

Group of international students studying for university exams
Stellenausschreibung

Gesucht: Studentische:r Mitarbeiter:in (m/w/d) für das Projekt „Visualising Democracy“

Werde Teil einer lokal, regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für demokratische Zivilgesellschaft, demokratische Kultur und Betroffene rechter Gewalt einsetzt. Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n studentische:n Mitarbeiter:in für das Projekt „Visualising Democracy“ (20h/Woche).

pexels-andrea-piacquadio-3765114-1024x683
Stellenausschreibung

Gesucht: Projektleitung (m/w/d) für das Projekt „Visualising Democracy“.

Werden Sie Teil einer lokal, regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für demokratische Zivilgesellschaft, demokratische Kultur und Betroffene rechter Gewalt einsetzt: Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Projektleiter:in für das Projekt „Visualising Democracy“ (30h/Woche).