Förderinitiative „Engagierte stärken! Ostdeutschland für demokratische Kultur“

© Lena Heckl

Die Amadeu Antonio Stiftung startet die Förderinitiative „Engagierte stärken! Ostdeutschland für demokratische Kultur“ – unterstützt von den Open Society Foundations.

Viele zivilgesellschaftliche Initiativen in Ostdeutschland stehen unter enormem Druck. Sie werden von Rechtsradikalen angefeindet, stoßen auf Gleichgültigkeit in ihrer Umgebung und haben Schwierigkeiten, finanzielle Unterstützung für ihren Einsatz zu bekommen. Die Amadeu Antonio Stiftung und die Open Society Foundations reagieren auf diese Herausforderungen mit der Förderinitiative „Engagierte stärken! Ostdeutschland für demokratische Kultur“. Diese soll die Zivilgesellschaft in Ostdeutschland dabei unterstützen, ihre Kräfte zu bündeln und gemeinsam für eine lebendige demokratische Kultur vor Ort zu streiten.

Die Kooperation verfolgt drei strategische Ansätze:

1. Zusammen handeln – zusammenhalten

Förderung kooperativer Projekte mehrerer lokaler Akteure, unter denen zivilgesellschaftliche Initiativen sein sollen. Im Fokus stehen dabei Vorhaben, die sich für Minderheitenschutz und Menschenrechte engagieren und aktiv gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus einsetzen.

2. Stärkung lokaler Minderheiten

Selbstorganisationen sollen gezielt beim Ausbau ihrer Öffentlichkeitsarbeit, Basisinfrastruktur und Projekte unterstützt werden.

3. Ausbau zivilgesellschaftlicher Infrastruktur

In einem Pilotprojekt wird ein regionaler Akteur dabei unterstützt, regionale Netzwerke auszubauen, sich weiter zu qualifizieren und demokratische Kultur vor Ort zu fördern.

Die Initiative soll keine strukturelle Förderung durch Bundes- oder Landesprogramme ersetzen, sondern konzentriert sich auf sozialraumbezogene Projekte. Dazu wird die Amadeu Antonio Stiftung gemeinsam mit Partner*innen Vorhaben identifizieren. Von Antragsstellungen bitten wir aus diesem Grund abzusehen. Anträge können weiterhin jederzeit initiativ im Rahmen unserer generellen Projektförderung gestellt werden.

Die Open Society Foundations sind der weltweit größte private Förderer von Initiativen und Einrichtungen, die sich für Menschenrechte, Gerechtigkeit und Demokratie auf der ganzen Welt einsetzen. Zuständig für die Vergabe von Fördermitteln in Europa ist die Open Society Initiative for Europe (OSIFE).

Die Amadeu Antonio Stiftung verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 1998 das Ziel, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet und für eine demokratische Kultur und den Schutz von Minderheiten eintritt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Charlotte Sauerland unter foerderung@amadeu-antonio-stiftung.de, Telefon 030 – 240 886 – 10.

Körber Stiftung
Veranstaltung

Verschwörungsmythen entgegenwirken! 7. Fachgespräch der Allianz für Zusammenhalt

Eine der großen Herausforderungen für die Demokratie sind die immer zahlreicher und aggressiver verbreiteten Verschwörungsmythen, die häufig auch den Vorwand bilden, um Politikerinnen und Politiker verbal oder physisch anzugreifen. Im Rahmen eines Fachgesprächs der Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt diskutierten unter anderen Karl Lauterbach, Pia Lamberty und Melanie Hermann über Mittel und Wege im Umgang mit den Anhängern solcher Erzählungen.

Bild5
Interview

„Für einige war es eine Herausforderung, sich auf eine Reise nach Israel einzulassen“

Eine Gruppe Jugendliche von der Berliner Rütli-Schule reist 2019 nach Israel und in die Palästinensischen Gebiete. Dort besuchen sie Sehenswürdigkeiten, treffen verschiedene Menschen und versuchen die Geschichte und Konflikte in der Region besser zu verstehen. Nach ihrer Rückkehr ist der Comic „Mehr als 2 Seiten“ entstanden, der von der Zeit erzählt und von der Amadeu Antonio Stiftung gefördert wurde.