Fachtag

Livestream der Online-Demokratiekonferenz Leipzig: Verschwörungsideologien und Handlungsperspektiven

Demokratiekonferenz im Rahmen des Projekts „Kritik und Widerspruch statt Verschwörungsglauben“, gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie. Leipzig – Ort der Vielfalt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Expert:innen sind der Ansicht, dass politische Teilhabe und gesellschaftliche Partizipation sowie das Erleben von Selbstwirksamkeit Verschwörungsmentalität und Verschwörungsideologien vorbeugen kann. In der Demokratiekonferenz, zu der wir Sie und euch herzlich einladen, wollen wir einen Rahmen schaffen, um sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Nicht erst seit dem Beginn der Corona Pandemie wird deutlich, dass Verschwörungsideologien in der Bevölkerung weit verbreitet sind. Auch Jugendliche und junge Erwachsene kommen damit in Berührung, sei es im Netz oder durch Proteste auf der Straße. Unter dem Deckmantel der Kritik an den Coronamaßnahmen formieren sich teils extrem rechte Kräfte und inszenieren sich als Kämfper:innen für Freiheit und Gerechtigkeit. Dabei geht von ihnen eine große Gefahr für ein demokratisches Miteinander sowie für Einzelpersonen und Gruppen aus.

Mit dem Projekt „Kritik und Widerspruch statt Verschwörungsglauben“, dass die Amadeu Antonio Stiftung im Auftrag der Partnerschaft für Demokratie – Leipzig. Ort der Vielfalt, durchführt, wollen wir diesen Tendenzen etwas entgegensetzen indem wir Menschen das Thema nahebringen und Handlungsoptionen im Umgang mit Verschwörungserzählungen aufzeigen. Darüber hinaus wollen wir Jugendliche dazu ermutigen ihre Interessen zu vertreten, denn jede:r kann etwas bewirken!

Das einführende Expert:innengespräch zu Beginn der Veranstaltung bietet einen Rahmen sich niedrigschwellig mit den Themen Verschwörungsglauben, Antisemitismus oder der damit verbundenen Demokratiefeindlichkeit vertraut zu machen. In der darauffolgenden Workshopphase können Sie / könnt ihr an einem unserer Vertiefungsworkshops teilnehmen. Es folgt eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „Engagement und Kritik versus Verschwörung“, bei der Gruppen oder Initiativen junger Menschen über ihr gesellschaftliches Engagement sprechen. Dabei wird in einer offenen Diskussion der Frage auf den Grund gegangen, wann Gesellschaftskritik progressiv und sinnvoll ist und wann sie problematische Züge aufweist oder gar in verschwörungsideologisches Denken kippt. Begleitet wird die Paneldiskussion von eine:r Wissenschaftler:in aus dem Bereich der Protest- und Bewegungsforschung.

Wenn Du noch teilnehmen willst / Sie noch teilnehmen wollen, melde dich / melden Sie sich bitte kurzfristig unter sachsen@amadeu-antonio-stiftung.de. Das Postfach wird allerdings nur noch bis Mittwoch, 17.11. 18 Uhr abgerufen.

Der Ablauf der Demokratiekonferenz im Detail:

Update: Der Ablaufplan kann auch hier heruntergeladen werden.

9:30 – 10:00 Uhr Grußwort Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie und Benjamin Winkler, Leiter des Büros der Amadeu Antonio Stiftung in Sachsen

Danach: Raum zum Kennenlernen und zur Vernetzung

10:00 – 11:00 Uhr Gespräch mit Katharina Nocun (Autorin, Aktivistin) und Benjamin Winkler (Amadeu Antonio Stiftung)

11:15 – 12:45 Uhr Vertiefung in drei parallelen Workshops

a) Verschwörung und Ökologie (Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz)

b) Was tun gegen Verschwörungsideologien? (Projekt debunk der Amadeu Antonio Stiftung)

c) Was ist Antisemitismus? (Projekt debunk der Amadeu Antonio Stiftung)

12:45 – 13:30 Uhr Pause

13:30 – 14:45 Uhr Podiumsdiskussion zur Frage „Engagement und Kritik versus Verschwörungsideologie“

Podiant:innen:

• Fridays for Future, Leipzig
  • ver.di Jugend Leipzig
  • Henning Behrends (politischer Aktivist)
  • Elisabeth Fast, Kulturwissenschaftlerin, Projekt debunk
  • Moderation: Benjamin Winkler, Amadeu Antonio Stiftung

14:45 – 15:00 Uhr Feedback und Abschluss

Änderungen an diesem Programm sind möglich. Rückfragen stellen Sie / stellt ihr bitte an sachsen@amadeu-antonio-stiftung.de.

samidoun1-1024x638

Ausblick Lagebild Antisemitismus: Schulterschluss im Judenhass

Seit dem 7. Oktober suchen immer mehr linke Antiimperialist*innen den Schulterschluss mit terroraffinen Islamisten. Sie schmieden neue Allianzen, vereint im Hass gegen den einzigen jüdischen Staat der Welt. Dieser Schulterschluss ist nur eine der Formen, in denen sich Antisemitismus derzeit ganz offen zeigt: Ein Ausblick auf das zivilgesellschaftliche Lagebild Antisemitismus, das Anfang Juni erscheint.

Nickolas

Freiheit, Zwang, Vernichtung: Arbeit und der Nationalsozialismus

Vor 79 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Mittelbau-Dora durch US-amerikanische Truppen befreit. Am 15. April findet die Gedenkveranstaltung statt. Neben dem thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und Andreas Froese, dem Leiter der KZ-Gedenkstätte, hat auch unser Kollege Dr. Nikolas Lelle gesprochen. Lelle leitet die Aktionswochen gegen Antisemitismus der Amadeu Antonio Stiftung. Wir dokumentieren seine Rede.