Fachstelle für Politische Bildung und Entschwörung

Mit frischen Bildungsformaten gegen Verschwörungsideologie

Globale Krisen – Kriege, Klimawandel, Auswirkungen der Pandemie – überlagern sich und lassen sich kaum aus dem alltäglichen Leben heraushalten. Sie bilden den Nährboden für Verschwörungsideologien, die nicht nur eine Gefahr für die offene und freie Gesellschaft darstellen, sondern auch Gespräche zwischen Angehörigen, Kolleg*innen oder Freund*innen erschweren. Auch deshalb ist es sehr wichtig, sich Verschwörungsideologien entgegenzustellen.

Vereine und Verbände – vor allem in ländlichen Räumen – haben dabei eine Schlüsselrolle, weil sie die Auseinandersetzungen vor Ort kennen und sich einmischen können, wenn sich verschwörungsideologisch, antidemokratisch, rassistisch oder antisemitisch geäußert wird. Die Engagierten können Verantwortung dafür übernehmen, dass Verschwörungserzählungen und menschenfeindliche Äußerungen nicht unwidersprochen bleiben.

Um dagegen wirksam vorgehen zu können, ist es wichtig, Verschwörungsideologie, Antisemitismus oder Desinformationen zu erkennen und dagegen vorzugehen. Dies kann mit entsprechendem Wissen und geeigneten Gesprächsstrategien gelingen.

Darum geht es beim Begleitprojekt der Fachstelle für politische Bildung und Entschwörung

Sind Sie in einem Verein, Verband oder Projekt aktiv, das im Rahmen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe arbeitet? Vom kleinen, lokal wirkenden Verein bis zu landesweiten Verbänden: Die Fachstelle für Politische Bildung und Entschwörung stärkt Sie in der Auseinandersetzung mit Verschwörungsideologien, Antisemitismus, Desinformation und Reichsideologie. In Fortbildungen und Work-

shops, die wir mit Ihnen gemeinsam entwickeln, zeigen wir Ihnen, wie Sie verschwörungsideologische Argumentationen und antidemokratissche Mobilisierung erkennen, ihnen widersprechen und Betroffenen zur Seite stehen können. Wir begleiten politische Bildungsprozesse in Ihrer Einrichtung und helfen Ihnen, Handlungsstrategien im Umgang mit Verschwörungsideologie zu etablieren.

Das bietet die Fachstelle Entschwörung an

Fachstelle - Kooperationen

Interessiert an einer Zusammenarbeit? Hier finden Sie weitere Informationen!

Fachstelle - Themen

Unsere Themen

Die Fachstelle für Politische Bildung und Entschwörung erarbeitet Angebote zu verschiedenen Themen.

Fachstelle - - Materialien

Unsere Materialien

Hier finden Sie einige auserwählte Materialien der Amadeu Antonio Stiftung zu den Themen der Fachstelle zum nach- und weiterlesen.

Podcast-retro-Bild-e1594388575496

Podcast #14 Verschwörungsglaube bei Erwachsenen

Vor allem ältere Erwachsene glauben an Verschwörungsideologien und verbreiten diese. Woran liegt das? Welche Funktion haben Verschwörungsideologien und welche psychischen Bedürfnisse erfüllen sie? Welche Herausforderungen stellen sich für eine demokratische Gesellschaft?

Interview_Ferdinand

Eine Welt ohne Widersprüche – Verschwörungserzählungen 20 Jahre nach 9/11

Um die Anschläge vom 11. September 2001 in den USA kursieren unzählige Verschwörungserzählungen. Über die Bedeutung von 9/11 für das globale Erstarken von Verschwörungserzählungen, Bildungsarbeit mit Menschen über 40 und die Rolle von Geschlecht in Radikalisierungsprozessen sprechen wir mit Ferdinand Backhöfer von der Fachstelle für politische Bildung und Entschwörung der Amadeu Antonio Stiftung in Leipzig.

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe"