Triff firewall ! Für mehr Zivilcourage online

Wann? Mittwoch 15.Sept von 18.30h – 20.00h

Wo? Die Veranstaltung findet online statt, den Link schicken wir bei Anmeldung.

Zivilcourage brauchen wir auch digital! Deshalb präsentiert die Amadeu Antonio Stiftung am 15. September im Rahmen der “Aktionswoche der Zivilcourage” das neue Projekt firewall: Hass im Netz begegnen und lädt zum ersten Webinar  – und DU bist herzlich dazu eingeladen!

Du möchtest wissen, wie man Hasskommentare und Falschinformationen erkennt, meldet oder dagegen argumentiert? Du interessierst dich für ein respektvolles Miteinander im Netz? Du bist betroffen von Hass im Netz oder kennst Betroffene und möchtest sie unterstützen? „Du hast die Wahl“ ist das diesjährige Motto des “Tags der Zivilcourage” – und du hast die Wahl, im Netz aktiv zu werden und Position zu beziehen!

Das Projekt Firewall – Hass im Netz begegnen möchte Online-Zivilcourage  fördern – bundesweit und in allen Netzwerken, in denen Ihr aktiv seid. Unsere Online-Veranstaltung* ist für alle, die mehr über aktive digitale Zivilcourage erfahren und am Kick-Off des bundesweiten Projektes “firewall: Hass im Netz begegnen” teilhaben wollen.

Das Webinar gibt im ersten Teil eine Einführung in das Thema Hass im Netz und das Angebot des Projekts firewall. Mit dabei ist auch ein:e erfahrene Trainer:in, die schon länger dabei ist und uns von ihren praktischen Workshop-Erfahrungen berichtet. In einem zweiten Teil wollen wir dann zum Praktischen kommen: Wie gehen wir selbst im Netz mit Hassnachrichten um? Wie können wir Gegenrede üben? Welche Strategien funktionieren gut? Das möchten wir gemeinsam mit euch ausprobieren und euch ein paar praktische Tipps für den Umgang mit Hass im Netz an die Hand geben.

Wer sind wir? Das Projekt “firewall: Hass im Netz begegnen” setzt hasserfüllten, menschenfeindlichen und verschwörungsideologischen Inhalten breit gefächerte und frisch überarbeitete Strategien entgegen. Wir bauen ein bundesweites Netzwerk von Trainer:innen auf und bieten interaktive, praktisch orientierte Workshops an, die stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Damit befähigen wir junge Menschen, Lehr- und Fachkräfte, Hass im Netz zu erkennen und den digitalen Raum proaktiv mit Gegenrede und positiven Erzählungen zu gestalten. Mehr Informationen zu dem Projekt: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/projekte/firewall/

Du möchtest teilnehmen? Dann schreibe uns doch bitte eine kurze E-Mail an firewall@amadeu-antonio-stiftung.de mit folgenden Infos über Dich:

• Warum möchtest Du teilnehmen?
  • Name, Institution/ Träger
  • Von wo schaltest Du dich dazu (Region/Stadt)?

Wir freuen uns auf Euch!

*Für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung brauchst du einen funktionstüchtigen PC oder Laptop, mit Audio und Mikrofon. Außerdem brauchst du eine stabile Internetverbindung, bestenfalls über einen WLAN- oder Festnetzanschluss.

Auf der Seite des Courage!Office/FabianSalarsErbe findest Du ausführliche Informationen zu dem bundesweiten Aktionstag “Tag der Zivilcourage”: https://www.courage-office.de/tag-der-zivilcourage/

Das “firewall – Hass im Netz begegnen” ist ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung und wird gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

Rechts

#WirFördern: Recht gegen rechts Report 2023

Der jährliche Bericht über rechtsextreme Tendenzen in der Rechtsprechung wird auch in diesem Jahr von uns gefördert: Die Feinde der Demokratie sind so erfolgreich wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. Sie verschieben die Grenzen, die das Grundgesetz vorgibt. Im Report »Recht gegen rechts« 2023 beschreiben prominente Autorinnen und Autoren die wichtigsten Fälle. Eine dringliche Bestandsaufnahme der Reaktion von Politik und Justiz auf die wachsende Gefahr von rechts.

Gefördertes Projekt

Podcast: Demokratieheld*innen im Gespräch

Wir fördern und Ihr hört zu – Die Amadeu Antonio Stiftung fördert viele einzigartige und wunderbare Demokratieprojekte, alle Engagierten sind…

Sceenshots von Twitterbeiträgen mit rassistischen Inhalten.

Neues Jahr, alte Hetze

Das neue Jahr ist keine 48 Stunden alt, schon werden die gewaltvollen Ausschreitungen mit Pyrotechnik und Angriffen auf Rettungskräfte und Polizei für rassistische Stimmungsmache genutzt. Wie die Diskussion um ein #Böllerverbot zur Stellvertreterdebatte wird: