Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Aufruf

Wenig Zeit bis zur Bundestagswahl – Demokratie ist nicht verhandelbar! Wir fördern eure Projekte!

Im Superwahljahr 2024 hat eine rechtsextreme Partei in ostdeutschen Bundesländern hohe Stimmenanteile erzielt. Bei der kommenden Bundestagswahl droht die Gefahr, dass sie diesen „Erfolg“ über Ostdeutschland hinaus fortsetzt. Viele Initiativen und Bündnisse engagieren sich kreativ und mit langem Atem für ein solidarisches und demokratisches Miteinander. Die Zivilgesellschaft steht bundesweit weiterhin gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus ein. Dieses stabile Engagement braucht es nunmehr denn je, trotz und gerade wegen aller Unsicherheiten.

Unabhängig von Wahlergebnissen sind demokratische Standards wie Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit, Minderheitenschutz, Achtung der Grundrechte und soziale Gerechtigkeit nicht verhandelbar! 

Dafür treten wir entschieden ein und beschreiten bewährte und neue Wege. Es gilt, Krisen zu bewältigen, demokratische Diskurskulturen zu fördern und Schutz und Selbstbestimmung für diejenigen zu stärken, die von Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus, Queerfeindlichkeit oder Behindertenfeindlichkeit betroffen sind.

  • Ihr gebt nicht auf, wollt gerade jetzt klare Kante gegen rechtextreme Normalisierung zeigen und eure Visionen für eine solidarische Zukunft in strukturschwachen, klein- und mittelstädtischen oder ländlichen Räumen umsetzen?
  • Ihr wollt kurzfristig vor den Bundestagswahlen oder danach bewährte oder neue Projektideen entwickeln oder eure Räume für gemeinsames Engagement erhalten?
  • Habt Ihr Ideen, wie Ihr für die Arbeit gegen Rechtsextremismus und für Demokratie neue Kraft finden könnt?
  • Ihr wollt Ehrenamt und zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus erhalten oder ausbauen?
  • Oder habt Ihr Ideen, um euch und eure Adressat*innen vor Bedrohungen und Gewalt zu schützen?

Die Amadeu Antonio Stiftung stärkt euch den Rücken!

Die eine Patentlösung gegen Rechtsextremismus gibt es nicht – wir fördern wirkungsorientierte Projekte, die ein vielfältiges Miteinander stärken, Schutz vor Bedrohungen bieten, solidarische Allianzen bilden und positive Visionen für ein demokratisches Zusammenleben entwickeln.

Schickt uns jetzt eure Projektanträge. Der Träger, der den Antrag stellt, muss gemeinnützig sein. Alle Förderkriterien und Infos zum Verfahren findet ihr hier: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/foerderung/

Weiterlesen

Kelipen_Schreibworkshop_Ergebnis_Theater

Wer schreibt, bleibt! Schreibworkshop empowert junge Sinti*zze und Rom*nja

Rassistische Übergriffe, Abwertungserfahrungen und strukturelle Diskriminierungen gehören für viele Rom*nja und Sinti*zze zum Alltag. In einem Workshop für kreatives Schreiben brachten Jugendliche ihre Perspektiven und Forderungen nach gesellschaftlicher Teilhabe, Rassismusabbau und sozialer Gerechtigkeit zu Papier. Der Workshop wurde durch die Amadeu Antonio Stiftung gefördert.

[Reaktionäre Wende 2025](1)
Kommentar

Musk, Trump und die digitale Gegenaufklärung

Demokratie und Universalismus stehen vor einer beispiellosen Bedrohung. Die zweite Amtszeit von Donald Trumpund der zunehmende Einfluss von Tech-Milliardären wie Elon Musk und Peter Thiel gefährdet die Fundamente demokratischer Systeme: Desinformation dominiert, Verschwörungserzählungen boomen, und antidemokratische Narrative finden global immer mehr Gehör. Was treibt die Gegenaufklärung 2.0 an? Worauf berufen sich Antidemokrat*innen global im Jahr 2025? Was eint und trennt sie und wie lässt sich die Regression in den Neo-Feudalismus abwenden? Darum geht es in der Textreihe „Reaktionäre Wende 2025″.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.