Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Die guten Geschichten gibt es überall – #WirFördern

Jeden Tag setzen sich in ganz Deutschland Menschen gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung ein, engagieren sich für Minderheitenschutz und Menschenrechte und verteidigen eine offene Gesellschaft gegen die Feind*innen der Demokratie. Sie dabei zu unterstützen, ist seit 21 Jahren unser Ziel und unser Ansporn.

#WirFoerdern – das heißt für uns nicht nur, Projekte finanziell zu unterstützen. Es heißt auch, Projekte inhaltlich zu beraten, Kontakte zu vermitteln, Netzwerke aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und Engagierten den Rücken zu stärken. Insbesondere Projekte im ländlichen Raum und Initiativen, die auf anderem Weg wenig Chancen auf Finanzierung haben, wollen wir dabei unterstützen. Das Jahr 2019 hat gezeigt, dass eine starke und demokratische Zivilgesellschaft wichtiger ist denn je. Wir freuen uns auf viele weitere kreative Initiativen und Projekte, die sich auch 2020 für eine offene und solidarische Gesellschaft starkmachen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Weiterlesen

20250611_162521
Gefördertes Projekt

25 Jahre nach dem Mord an Alberto Adriano: Warum Erinnern politisch ist

Wie lebt man weiter nach einem brutalen rassistischen Mord – als Familie, als Community, als Stadt? 25 Jahre nach dem Tod von Alberto Adriano versammeln sich in Dessau Menschen zum Gedenken, zum Protest – und zum politischen Handeln. Der Text erzählt von Trauer und Wut, von Engagement und Erinnerung, von der Frage „Warum Alberto Adriano?“ – und davon, warum diese Frage uns alle angeht.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.