Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Die guten Geschichten gibt es überall – #WirFördern

Jeden Tag setzen sich in ganz Deutschland Menschen gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung ein, engagieren sich für Minderheitenschutz und Menschenrechte und verteidigen eine offene Gesellschaft gegen die Feind*innen der Demokratie. Sie dabei zu unterstützen, ist seit 21 Jahren unser Ziel und unser Ansporn.

#WirFoerdern – das heißt für uns nicht nur, Projekte finanziell zu unterstützen. Es heißt auch, Projekte inhaltlich zu beraten, Kontakte zu vermitteln, Netzwerke aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und Engagierten den Rücken zu stärken. Insbesondere Projekte im ländlichen Raum und Initiativen, die auf anderem Weg wenig Chancen auf Finanzierung haben, wollen wir dabei unterstützen. Das Jahr 2019 hat gezeigt, dass eine starke und demokratische Zivilgesellschaft wichtiger ist denn je. Wir freuen uns auf viele weitere kreative Initiativen und Projekte, die sich auch 2020 für eine offene und solidarische Gesellschaft starkmachen!

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Weiterlesen

20240921_162643-2048x1536 neu

Gemeinsam für eine vielfältige und solidarische Stadt: Das Aktionsbündnis für ein weltoffenes Werder

In Werder (Havel) setzt sich das Aktionsbündnis für ein weltoffenes Werder mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen für Demokratie und Vielfalt ein. Seit sieben Jahren veranstaltet das Bündnis jährlich ein Festival für eine weltoffene Stadt. In diesem Jahr fand es einen Tag vor den brandenburgischen Landtagswahlen statt und setzte ein deutliches Zeichen für die Demokratie, rief zum Wählen auf und machte deutlich, dass die Arbeit des Bündnisses auch nach den Landtagswahlen weitergeht.

53255337982_2c7f85a380_o

Der Wolf im Schafspelz: Antisemitismus in der AfD

Die AfD gibt sich gerne als die einzig wahre Verteidigerin des israelischen Staates und jüdischen Lebens in Deutschland. Dabei verbreitet die AfD selbst Antisemitismus, in Wort und Gewalt. Drei Tage vor der Landtagswahl in Brandenburg hat die Gruppe gegen jeden Antisemitismus Potsdam zu einer Veranstaltung über Antisemitismus in der AfD eingeladen. Die Amadeu Antonio Stiftung hat den Vortrag mit einer Projektförderung finanziell ermöglicht.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.