Zur Verbreitung von Verschwörungserzählungen rund um Corona unter jungen Menschen

Menschen glauben an Verschwörungserzählungen, um sich eine komplexe Welt zu erleichtern. Ist das bei Jugendlichen in Bezug auf die Corona-Pandemie auch so?

Mit unserer Kooperationspartnerin Jennifer Hübner von der Alice Salomon Hochschule haben wir eine kleine Befragung unter Fachleuten der Jugend(sozial)arbeit durchgeführt, die ein Schlaglicht auf die Situation wirft.

Sie ist auf Belltower News veröffentlicht.

Die TikTok Strategie der AfD (1920 x 1080 px)
Analyse

Warum die AfD auf TikTok gerade so erfolgreich ist

Mehr als sechs Millionen Likes und knapp 400.000 Follower*innen: Die AfD ist die erfolgreichste Partei auf TikTok. Auf der Plattform gibt die rechtsextreme Partei den Ton an und das ist sehr gefährlich, nicht nur in Hinblick auf das Superwahljahr 2024. Doch was macht die AfD so erfolgreich? Welche Strategien nutzt die Partei? Und was kann man dagegen tun?

LagebildAntifeminismus2023_Beitragsbild
Neuerscheinung

372 antifeministische Vorfälle über Meldestelle Antifeminismus registriert – Lagebild Antifeminismus veröffentlicht

Ein Jahr nachdem die Meldestelle Antifeminismus den Betrieb aufgenommen hat, veröffentlicht die Amadeu Antonio Stiftung ein erstes Lagebild zur Auswertung, 372 der in 2023 eingegangenen Meldungen wurden als antifeministische Vorfälle eingeordnet. Sie umfassen eine Bandbreite von Bedrohungen und Beleidigungen über antifeministische Mobilisierung bis hin zu Sachbeschädigung und Gewalt.