Drei Steine

Spenden gegen Rechtsextremismus

Neue Veröffentlichung

"Drei Steine" – ein Betroffener rechter Gewalt erzählt seine Geschichte

„Ich sagte meine Meinung gegen Nazis, das hätte mich fast umgebracht.“

Nils Oskamp erzählt in seiner autobiografischen Graphic Novel „Drei Steine“ die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren in Dortmund-Dorstfeld, wo er Opfer rechter Gewalt wurde. Er dokumentiert, wie die damaligen rechtsextremen Jugendlichen fast unbestraft davonkommen und es bis in die Politik schaffen.
Als ein Mitschüler in der Schulklasse den Holocaust verleugnet und weitere Nazi-Parolen propagiert, lehnt sich Nils Oskamp dagegen auf und sagt seine Meinung. Dadurch macht er sich zur Zielscheibe der Neonazis. Es beginnt ein Kampf um das nackte Überleben.

Nils Oskamp zeigt in eindringlichen Bildern, wie die Lehrer und die Polizei die Bedrohung nicht ernst nehmen und auch die Familie die Gefahr nicht erkennt. Mehrfach wird er von Neonazis krankenhausreif geschlagen. Die Spirale der Gewalt eskaliert und gipfelt in zwei Mordanschlägen. Die jugendlichen Schläger der Neonazis wurden von „Alten Kameraden“ angeworben und indoktriniert. Diese Seilschaften sind weiterhin aktiv und machen mit dem rechtsextremen Terror, den sie verbreiten, heute noch Schlagzeilen.

Nils Oskamp ist in Dortmund aufgewachsen und studierte im Ruhrgebiet Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. In Hamburg absolvierte er erfolgreich ein Trickfilmstudium und arbeitet dort als Illustrator für Werbung und Zeitschriften. Mit der Arbeit an „Drei Steine“ begann er vor ein paar Jahren als Gastkünstler in der französischen Comic-Hauptstadt Angoulême.

Die Graphic Novel über seine Jugend, sein Leben mit der Angst und die Ohnmacht von Staat und Bevölkerung gegenüber rechtsextremer Gewalt, ist eine beeindruckende und beängstigende Mahnung an alle, die den Rechtsextremismus verharmlosen. Ein Werk, das umso bedrückender ist, da es auch dokumentiert, dass die rechte Bedrohung inmitten unserer Gesellschaft wächst, gedeiht und die Drahtzieher sich in vielen Regionen an der Spitze von Politik und Wirtschaft positionieren konnten.

Am 28. Juni erscheint im Panini Verlag die 160-seitige Graphic Novel „Drei Steine“ im Hardcover. Die Amadeu Antonio Stiftung wird „Drei Steine“ als verkürzte, 96-seitige Softcover-Schulbuch-Ausgabe im Mai veröffentlichen. Diese kann über die Webseite www.dreisteine.com für Schulen bestellt werden. Online steht dort auch ergänzendes pädagogisches Begleitmaterial für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.

Die Ausgabe für den Buch- und Comichandel des Panini-Verlags wird auf dem Comic Salon Erlangen (26. bis 29.  Mai 2016) offiziell am Stand von Panini präsentiert und durch eine Ausstellung begleitet. Nils Oskamp wird während des Salons für Signieraktionen am Verlagsstand anwesend sein, außerdem wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema geben.

Weitere Veranstaltungen:

12. Mai 2016 - Buchpremiere Dortmund, Steinwache
Die Buchpremiere der „Drei Steine“ Schulbuch-Ausgabe findet am 12. Mai 2016 in der Steinwache in Dortmund (19 Uhr, Steinstraße 50, 44147 Dortmund) statt. Begleitet wird die Präsentation von einer Podiumsrunde mit dem Journalist David Schraven dem Gründer und Leiter des Recherchebüros CORRECT!V, der auch Autor der Graphic Novel „Weisse Wölfe“ ist, in der er sich mit den Dortmunder Neonazis der neuen Generation beschäftigt. Mit dabei ist auch Timo Reinfrank, der Programmleiter der Amadeu Antonio Stiftung, die unter anderem auch im Internet die Plattform Netz gegen Nazis betreibt.

20. Mai 2016 - Launch der Graphic Novel Drei Steine in der Amadeu Antonio Stiftung
Autor Nils Oskamp wird seine von der Amadeu Antonio Stiftung geförderte Graphic Novel „Drei Steine“ und Frau Dr. Britta Schellenberg die dazugehörigen pädagogischen Begleitmaterialien vorstellen. Die Veranstaltung findet in der Amadeu Antonio Stiftung, Novalisstraße 12, 10115 Berlin statt. Beginn ist um 16.30 Uhr.

26. bis 29. Mai 2016 - Ausstellung beim internationalen Comic Salon Erlangen 2016
Auf der Bühne des Kleinen Saals in der Heinrich Lades Halle: Originale, Studien, Dokumentation, Multimedia-Exponate und Leseproben. Am Panini-Stand im gleichen Saal finden täglich Signierstunden statt.

Homepage mit dem pädagogischen Begleitmaterial: www.dreisteine.com

Blog: www.dreisteine.net

Facebook: www.facebook.com/dreisteine