Stellenausschreibung

Gesucht: Projektkoordinator*in für das Vorhaben „ZADA e.V. – Pilotausstellung in Sachsen“

Foto: Coffee Channel (CC-BY 2.0)

Werden Sie Teil einer lokal, regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für demokratische Zivilgesellschaft, demokratische Kultur und Betroffene rechter Gewalt einsetzt: Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Leipzig zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektkoordinator*in für das Vorhaben „ZADA e.V. – Pilotausstellung in Sachsen“ (29,25 h / Woche).

Die Amadeu Antonio Stiftung setzt sich für eine starke demokratische Zivilgesellschaft ein, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich lokal engagieren, finanziell und ideell – unbürokratisch und dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Zusätzlich führt sie eigene Projekte durch, mit denen sie menschenverachtende Phänomene analysiert, Maßnahmen dagegen entwickelt und deren Umsetzung in Gesellschaft und Politik vorantreibt.

Das Deutsche Zentrum für eine Gesellschaft ohne Antisemitismus, Diskriminierung und Ausgrenzung (ZADA e.V.) will in den nächsten zwei Jahren eine neuartige, innovative Bildungs- und Begegnungsstätte schaffen, welche junge Besucher*innen dazu einlädt, sich mit Themen wie Diskriminierung, Ausgrenzung und Antisemitismus auseinanderzusetzen. Dazu soll in einem ersten Schritt eine Pilotvariante konzipiert und erprobt werden. Die Amadeu Antonio Stiftung arbeitet in dem Vorhaben als Kooperationspartner des ZADA e.V. und ist vor allem für die fachlich-inhaltliche Begleitung der Konzeption, des Pilotvorhabens und der zu entwickelnden Materialien zuständig. Sie bringt eigene Expertise aus der langjährigen Arbeit gegen Rassismus, Antisemitismus oder andere Formen der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit in das Vorhaben ein.

Als Projektkoordinator*in sind Sie Teil des eines Teams bei der Amadeu Antonio Stiftung am Standort Leipzig sowie des Fachbereich Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Sie vertreten die Amadeu Antonio Stiftung gegenüber den anderen Partner*innen des Vorhabens. Neben dem ZADA e.V. sind dies Artikel 1 – Initiative für Menschenrechte e.V. und Talking Hope gUG. Zu Ihren Aufgaben gehört vor allem das Einbringen fundierter fachlicher und didaktischer Expertise aus der Bildungs- und Ausstellungsarbeit gegen Diskriminierung und Antisemitismus im Kontext junger Menschen. Sie entwerfen selbst Inhalte für das Pilotvorhaben, ebenso geben Sie fachliches Feedback auf die Entwürfe der anderen Partner*innen. Sie steuern alle Maßnahmen auf Seiten der Amadeu Antonio Stiftung und sorgen für einen zuverlässigen und transparenten Fluss von Zuarbeit und Information an ZADA e.V. und die anderen Partner*innen. Als Expert*in für Antisemitismus und Diskriminierung vernetzen Sie das Vorhaben innerhalb der Amadeu Antonio Stiftung, aber auch mit regionalen Partner*innen der Stiftung in Sachsen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Tätigkeit

• Fachlich-didaktische, konzeptionelle Mitwirkung am Entstehen des Pilotvorhabens und der Ausstellungsmaterialien, in enger Zusammenarbeit mit den anderen Partner*innen des Verbundes
  • Planung, Steuerung und Umsetzung aller Maßnahmen, die Teil des Leistungsspektrums der Amadeu Antonio Stiftung im Verbund-Vorhaben sind
  • Teilnahme und regelmäßige Kommunikation mit allen Verbundpartner*innen sowie mit Kolleg*innen innerhalb der Stiftung zur Integration des Vorhabens in der Stiftung
  • Kontaktpflege mit regionalen Partner*innen der Stiftung in Sachsen, insbesondere zur Gewinnung und Pflege regionaler Kooperationen im Sinne des Vorhabens
  • Übernahme von Terminen sowie Durchführung von Veranstaltungen in Sachsen sowie Dienstreisen bundesweit
  • Mitgestaltung von Öffentlichkeitsarbeit zum Vorhaben für den Verbund und die Amadeu Antonio Stiftung sowie Vertretung des Vorhabens innerhalb regionaler oder bundesweiter Gremien

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Sozial-/ Politikwissenschaften, Kulturwissenschaften, Psychologie oder Pädagogik (Master, Magister oder Diplom)
  • Umfangreiche theoretische Kenntnisse der Ursachen und Erscheinungsformen von Diskriminierung und Antisemitismus
  • Nachgewiesene praktische Erfahrungen aus der Bildungs- oder Ausstellungsarbeit zu den Themen Diskriminierung und Antisemitismus mit jungen Menschen
  • Kenntnisse moderner Vermittlungsformen im Kontext von Bildungs- und Ausstellungsarbeit, insbesondere im Bereich digitaler Methoden
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Partner*innen sowie Netzwerkarbeit
  • Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie Berichtswesen
  • Fähigkeit zum eigenständigen, zuverlässigen Arbeiten sowie auch Arbeit in einem Team, bestehend aus mehreren Organisationen
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der Amadeu Antonio Stiftung, insbesondere im Feld der Antisemitismus-Prävention bzw. Arbeit gegen Antisemitismus

Wir bieten Ihnen

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit bei einer lokal, regional als auch bundesweit erfolgreich agierenden Stiftung
  • Ein hochmotiviertes, kompetentes und kollegiales Team
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung mit zentralem Arbeitsort in Leipzig sowie Möglichkeiten der mobilen Arbeit
  • Raum für persönliche Entwicklung einschließlich Supervisionsangeboten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – Bund – EG 11)

Die Stelle ist bis zum 31.12.2024  befristet. Eine anschließende Verlängerung bis Projektende 31.12.2025 wird angestrebt.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerber*innen, die unseren Weg hin zu einer inklusiven und diversen Organisation mitgestalten. Auch um verschiedene Expertisen, Perspektiven und Erfahrungen im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Juden*Jüdinnen, BIPoC, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTIQ, Sinti*zze und Rom*nja und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben. Leider ist der Arbeitsplatz nicht barrierefrei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 07.05.2024 per E-Mail: Schicken Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Kontaktangaben von zwei persönlichen Referenzen, Zeugnisse) zusammengefügt in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) mit dem Betreff „Bewerbung Verschwörungsdenken“ an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Wenden Sie sich bei Fragen an Benjamin Winkler (benjamin.winkler@amadeu-antonio-stiftung.de)