Gesucht: Mitarbeiter*in Finanzverwaltung mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung

Werden Sie Teil einer lokal, regional als auch bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für demokratische Zivilgesellschaft, demokratische Kultur und Betroffene rechter Gewalt einsetzt: Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in in der Finanzverwaltung mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung (29,25h / Woche).

Die Amadeu Antonio Stiftung setzt sich für eine starke demokratische Zivilgesellschaft ein, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich lokal engagieren, finanziell und ideell – unbürokratisch und dort, wo es am dringendsten benötigt wird. Zusätzlich führt sie eigene Projekte durch, mit denen sie menschenverachtende Phänomene analysiert, Maßnahmen dagegen entwickelt und deren Umsetzung in Gesellschaft und Politik vorantreibt.

Die Finanzverwaltung betreut die Finanzen der gesamten Amadeu Antonio Stiftung für alle Standorte.

Als Mitarbeiter*in in der Finanzverwaltung mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung sind Sie für die Betreuung der Rechnungseingänge, der digitalen Freigabe- und Verbuchungsprozesse sowie die Verarbeitung der eingehenden Spenden in Buchhaltung und CRM-System verantwortlich. In unserem kleinen Finanzbuchhaltungsteam sind Sie in die kollegiale Arbeit eingebunden. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Tätigkeit

• Kontokorrent-Buchhaltung mit Kostenstellenrechnung und Zahlungsverkehr (Rechnungsprüfung, Kontierung und Buchung der Eingangsrechnungen, Verwalten offener Posten, Freigabe, Zahlung & Archivierung der Eingangsrechnungen)
  • Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen nach BRKG u.a.
  • Stammdatenpflege in DATEV und Finway
  • Sie übernehmen das Spendenmanagement in Zusammenarbeit mit eine*r studentischen Mitarbeiter*in –Verbuchung und Kontrolle der eingehenden Spenden in DATEV
  • Sie erstellen Reportings für die Geschäftsleitung und das Fundraising

• Identifikation mit den Zielen der Amadeu Antonio Stiftung
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen und Berufserfahrung in der Buchhaltung
  • Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen (wünschenswert)
  • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit DATEV oder einer ähnlichen Buchhaltungssoftware, gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität
  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit sowie Sensibilität für Datenschutz und vertrauliche Informationen
  • Freude an der Arbeit im Team

Wir bieten Ihnen

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit bei einer lokal, regional als auch bundesweit erfolgreich agierenden Stiftung
  • Ein hochmotiviertes, kompetentes und kollegiales Team
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung mit zentralem Arbeitsort in Berlin sowie Möglichkeiten der mobilen Arbeit
  • Raum für persönliche Entwicklung einschließlich Supervisionsangeboten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – Bund)

Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet. Eine anschließende Verlängerung wird angestrebt.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerber*innen, die unseren Weg hin zu einer inklusiven und diversen Organisation mitgestalten. Auch um verschiedene Expertisen, Perspektiven und Erfahrungen im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Juden*Jüdinnen, BIPoC, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTIQ, Sinti*zze und Rom*nja und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben. Leider ist der Arbeitsplatz nicht barrierefrei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis zum 05.05.2024 per E-Mail: Schicken Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Kontaktangaben von zwei persönlichen Referenzen, Zeugnisse) zusammengefügt in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) mit dem Betreff „Bewerbung Mitarbeiter*in Finanzverwaltung mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung“ an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Wenden Sie sich bei Fragen an Michael Schulte michael.schulte@amadeu-antonio-stiftung.de