Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Neuerscheinung

Anti-Shitstorm-Kurs. Wie Sie einen rechtsextremen Hassangriff gut überstehen

Eine erstarkende extreme Rechte hat in der jüngsten Vergangenheit zu andauernden Drohgebärden gegenüber der Zivilgesellschaft geführt. Koordinierte Hassangriffe spielen dabei eine zentrale Rolle. Höchste Zeit, sich gegen solche Angriffe zu wappnen. Dieser kostenlose E-Mail-Kurs hilft Ihnen dabei.

Ein Shitstorm kann überwältigen. Innerhalb von Stunden werden Ihre Kommunikationskanäle von provozierenden, beleidigenden oder menschenfeindlichen Kommentaren überflutet. Jede Ihrer Reaktionen löst neue Gegenreaktionen aus. Sie müssen blitzschnell und unter permanenter öffentlicher Beobachtung Entscheidungen treffen. Die Abwehr solcher Attacken nimmt bei Organisationen immer mehr Kräfte in Anspruch, bindet Ressourcen und verunsichert Mitarbeitende.

Gemeinsam bereiten wir Sie auf den Ernstfall vor

Die gute Nachricht ist: Sie können handeln! Als Teilnehmende an diesem achtwöchigen E-Mail-Kurs erarbeiten Sie in acht Ausgaben eine individuelle Strategie für Ihr Team. Mit einem Zeitaufwand von 20 Minuten pro Woche erfahren Sie, wie Sie im Ernstfall sprech- und handlungsfähig bleiben. Sie lernen, wie ein Beobachtungssystem helfen kann, frühzeitig zu reagieren und welche Anlaufstellen Sie unterstützen. Vor allem erarbeiten Sie in jeder Ausgabe passende Handlungsschritte, die in kleinen und großen Teams angewendet werden können.

In den kommenden Ausgaben erwarten Sie diese Themen:

  • Wie Sie einen rechtsextremen Hassangriff gut überstehen
  • Das Grundrauschen rechtsextremer Attacken – Etablieren Sie ein Beobachtungssystem
  • Abgestimmt, strukturiert und solidarisch: Entwickeln Sie Reaktionsabläufe
  • Ein Shitstorm soll überwältigen – So bleiben Sie handlungsfähig
  • Abgrenzen, priorisieren, klarstellen: Wege aus der Sackgasse
  • Grübeln, Doom-Scrolling, Bedrohungsgefühle – Entlasten Sie sich
  • Sie sind nicht allein – So organisieren Sie Solidarität
  • Wenn der Staub sich legt: Evaluieren Sie Ihre Krisenstrategien

Aus der jahrelangen, erfolgreichen Praxis des Projekts Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz wissen wir: Der Destruktivität und Überforderung eines Shitstorms können wir begegnen, indem wir Handlungssicherheit herstellen und solidarisch zusammenarbeiten.

Melden Sie sich jetzt für den E-Mail-Kurs an und entwickeln Sie Ihre eigene Anti-Shitstorm-Strategie!

Vereinbarung*

Ihre E-Mail-Adresse wird von uns nur zum Versenden des Kurses verwendet.

Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Das Abonnement endet automatisch nach dem Versand aller 8 Kursausgaben.

Sie erhalten nach dem Absenden Ihrer Anmeldung eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen. Andernfalls werden Sie nicht für den Empfang des Mailkurses freigeschaltet.

Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf hinweisen, dass bei der Bearbeitung Ihrer E-Mail personenbezogene Daten verarbeitet werden. Die Datenverarbeitung geschieht im Einklang mit der am 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO). Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 12 ff. DS-GVO

 

Weiterlesen

Stephan_Anpalagan
Gastbeitrag

Laut, leise, landesweit

Meldungen schießen in meinen Kopf. Die allermeisten sind schlecht. Schlechte Nachrichten über Menschheitskrisen: der Sturm aufs Kapitol, der russische Angriff auf die Ukraine und jetzt der Terror gegen Israel. In manchen Ecken ist es nicht so laut, wie man es sich wünschen würde. Ein Kommentar von Stephan Anpalagan.

HaltenDieBrandmauernThueringen
Hier wirkt Ihre Spende

Thüringen: Hinter der Brandmauer

Ausgerechnet die Teile des Landes, die von Zuwanderung massiv profitieren würden, sperren sich vehement gegen jede Form der Migration: In Thüringen könnte die AfD bei der Landtagswahl 2024 stärkste Kraft werden. In Sonneberg hat die rechtsradikale Partei bereits ihren ersten Landrat.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.