Fragensammlung zur Wanderausstellung

• Was macht diese Gruppen so attraktiv für Jugendliche? Was können Gründe sein, warum Jugendliche Mitglieder solcher Gruppen werden?
  • Was bieten diese Gruppen ihren Mitgliedern? Welche Funktionen erfüllen diese Gruppen aus Sicht der einzelnen Mitglieder?
  • Welche Funktionen erfüllen diese Gruppen für die rechtsextreme Szene insgesamt?
  • Was tun rechte Jugendgruppen?
  • Welche problematischen Erfahrungen machen Jugendliche in diesen Gruppen?
  • Welche rechten Jugendgruppen sind dir bekannt? Wie erlebst du diese?
  • Was ist das Gefährliche an rechten Jugendgruppen?

Kommentar

Aus „Wir werden sie jagen“ werden Taten und wir alle sind mitgemeint — der Angriff auf Matthias Ecke

Am Freitagabend wurde der sächsische SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Matthias Ecke, in Dresden beim Plakatieren für die Europawahl angegriffen und so schwer verletzt, dass er nicht ansprechbar war. Unsere Gedanken und unsere volle Solidarität sind bei Matthias Ecke und seinen Angehörigen. So erschüttert wir über den extremen Angriff sind, so wenig darf er uns überraschen. Es ist die logische Konsequenz aus “Wir werden sie jagen”, der von Alexander Gauland nach der Bundestagswahl 2017 vorgegebenen Stoßrichtung. Rechtsextremer Hass und Hetze fallen auf fruchtbaren Boden.