Fragensammlung zur Wanderausstellung

• Wie sind Rechtsextreme im Internet und sozialen Netzwerken aktiv? Welche Medien und Kanäle nutzen sie?
  • Welche konkreten rechten beziehungsweise rechtsextremen Websites, Facebookseiten, Instagram-Profile, Telegram-Kanäle etc. kennst du? Welche sind dir schon begegnet?
  • Was wollen Rechtsextreme mit ihren Aktivitäten im Internet und digitalen Netzwerken erreichen?
  • Mit welchen Strategien versuchen Rechtsextreme andere User*innen für ihre Einstellungen und Gruppen zu gewinnen?
  • Für welche Aktionen mobilisieren Rechtsextreme im Netz?
  • Wie versuchen Rechtsextreme über das Internet an Geld zu kommen?
  • Wie gehen Rechtsextreme im Netz gegen ihre politischen Gegner*innen vor?
  • Wie kann es passieren, dass man sich über das Internet radikalisiert?
  • Wie erkennt man rechtsextreme Personen oder Gruppen im Netz?
  • Was kannst du tun, wenn dir rechtsextreme Einstellungen oder Gruppen im Netz begegnen?

Kommentar

Aus „Wir werden sie jagen“ werden Taten und wir alle sind mitgemeint — der Angriff auf Matthias Ecke

Am Freitagabend wurde der sächsische SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Matthias Ecke, in Dresden beim Plakatieren für die Europawahl angegriffen und so schwer verletzt, dass er nicht ansprechbar war. Unsere Gedanken und unsere volle Solidarität sind bei Matthias Ecke und seinen Angehörigen. So erschüttert wir über den extremen Angriff sind, so wenig darf er uns überraschen. Es ist die logische Konsequenz aus “Wir werden sie jagen”, der von Alexander Gauland nach der Bundestagswahl 2017 vorgegebenen Stoßrichtung. Rechtsextremer Hass und Hetze fallen auf fruchtbaren Boden.