Fragensammlung zur Wanderausstellung

• Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es im Umgang mit menschenverachtendem Denken, Diskriminierung und Rechtsextremismus?
    • Was kannst du allein tun?
    • Was kannst du zusammen mit anderen tun?
  • Was davon hast du( habt ihr selbst schon gemacht? In welchen Situationen? Wie bist du/ seid ihr vorgegangen? Was war die Wirkung? Würdest du heute wieder das gleiche tun oder würdest du etwas anderes machen?
  • Was sind aus deiner Sicht Gründe zu handeln? In welchen Situationen würdest du versuchen etwas zu tun?
  • Was hält dich davon ab zu handeln?
  • Was passiert, wenn wir nicht handeln, wegschauen, es ignorieren?
  • Was sollte man beachten beim Handeln? Was sind eventuelle Gefahren, die man vermeiden sollte? Wie kann man diese Gefahren vermeiden (und trotzdem handeln)?
  • Was kann dir helfen, gut auf problematische Situationen (hier Beispiele nennen) vorbereitet zu sein? Was gibt dir Sicherheit im Handeln?
  • Welche konkreten Anlaufstellen gibt es (für junge Menschen), um Unterstützung zu erhalten?

Kommentar

Aus „Wir werden sie jagen“ werden Taten und wir alle sind mitgemeint — der Angriff auf Matthias Ecke

Am Freitagabend wurde der sächsische SPD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Matthias Ecke, in Dresden beim Plakatieren für die Europawahl angegriffen und so schwer verletzt, dass er nicht ansprechbar war. Unsere Gedanken und unsere volle Solidarität sind bei Matthias Ecke und seinen Angehörigen. So erschüttert wir über den extremen Angriff sind, so wenig darf er uns überraschen. Es ist die logische Konsequenz aus “Wir werden sie jagen”, der von Alexander Gauland nach der Bundestagswahl 2017 vorgegebenen Stoßrichtung. Rechtsextremer Hass und Hetze fallen auf fruchtbaren Boden.