Menschenwürde online verteidigen – Gegen Hass im Netz

Menschenwürde online verteidigen: Spenden Sie für Projekte gegen Hass im Netz!

Menschenwürde online verteidigen – Gegen Hass im Netz

Meinungen und Einstellungen werden heute zunehmend online geprägt. Soziale Netzwerke sind längst Orte politischer Betätigung und ein wesentlicher Teil der Lebenswelt Jugendlicher. Daher ist eine demokratische Debattenkultur in der digitalen Welt ein zentrales Anliegen für uns.

Mit Ihrer Spende für die Verteidigung der Menschenwürde online unterstützen Sie u.a. folgende Projekte:

• Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz: NGOs, Vereine und Initiativen werden dazu ermutigt, in Sozialen Netzwerken sichtbar zu werden und sich an Debatten zu beteiligen. Kostenlose Fortbildungen geben Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Hate Speech, Falschmeldungen und Social Media.
  • Good Gaming – Well Played Democracy: Ein Großteil der Gamer:innen lehnt sexistische, rassistische und antisemitische Haltungen ab. Trotzdem finden sich diese vielfach in den Videospielen und entsprechenden Communitys. In Kooperation mit User:innen entwickelt das Team Kampagnen für eine starke digitale Zivilgesellschaft im Bereich Gaming.
  • Koordination Trainer:innen-Netzwerk: In einem „Train-the-Trainer“- Programm werden Multiplikator:innen darin geschult, jungen Menschen den Umgang mit Hate Speech vor allem in Sozialen Netzwerken nahezubringen. Kontakte zum ehrenamtlichen Trainer:innen-Netzwerk werden auf Anfrage vermittelt.

Die hier aufgeführten Projekte werden sowohl durch staatliche Gelder als auch durch Spenden finanziert. Zum Thema demokratische Netzkultur bietet die Amadeu Antonio Stiftung zudem eine Vielzahl von Publikationen

Weitere Projekte für eine demokratische Zivilgesellschaft online

belltower-instagram-ko_16_9_Rand

Belltower.News

News-Plattform für digitale Zivilgesellschaft und gegen Menschenfeindlichkeit

DSC01305 - ZENTRIERTER und STRAIGHT 21x9, bw vignette sharp - small 1920x822 - 16x9

de:hate

Analysen, Fallbeispiele und fachliche Einschätzungen zu rechtsextremen und rechtspopulistischen Phänomenen online

civicnet_c_Viktor_Schanz_16_9

Civic.net

Digitale Stärkung der Berliner Zivilgesellschaft gegen Hass im Netz

wildwildweb_Beitragsbild_16_9

#wildwildweb?!

Unterstützung der Zivilgesellschaft in Niedersachsen beim Umgang mit Hass im Netz

Aktuelle Publikationen zu Hate Speech

Publikationscover Onlineratgeber

Onlineratgeber Menschenwürde online verteidigen

Vom Umgang mit Hate Speech über den Aufbau einer Community bis hin zur Entwicklung und Umsetzung eigener Kampagnen in Sozialen Netzwerken: Mit 33 Social Media-Tipps für die Zivilgesellschaft unterstützt der Onlineratgeber gemeinnützige Organisationen in ihrem digitalen Engagement.