Good Gaming – Well Played Democracy

Videospiele sind aus dem gesellschaftlichen Alltag nicht mehr weg zu denken. Über 43% der Deutschen spielen regelmäßig auf dem PC, der Konsole oder auf dem Smartphone.  Dabei werden die Diskussionen in den Spielen selbst und in den entsprechenden Online-Communitys zunehmend politisch. Mit dem 2020 gestarteten Projekt "Good Gaming - Well Played Democracy" analysiert die Amadeu Antonio Stiftung in Kooperation mit der Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen, wie rechts-alternative Akteur*innen zunehmend versuchen, auf Gaming-Plattformen eine menschenverachtende Stimmung zu schüren.

Ziel ist es, gemeinsam mit Gamer*innen aus unterschiedlichen Netzwerken verschiedene Facetten von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu thematisieren. Der allergrößte Teil der Spieler*innen lehnt sexistische, rassistische und antisemitische Haltungen ab. Dennoch ist eine laute und entschiedene Haltung gegen Menschenfeindlichkeit sowohl in Videospielen, als auch in den entsprechenden Communities unterrepräsentiert. Das Projekt “Good Gaming” entwickelt Kampagnen, die in Kooperation mit passionierten User*innen eine klare Haltung transportieren: Für eine starke digitale Zivilgesellschaft im Gaming!

Ihr Kontakt:

Mick Prinz
allgemeine Fragen, Interviewanfragen
mick.prinz@amadeu-antonio-stiftung.de
Fon +49(0)30 240 886 24

Viet Hoang
Bildungsreferent
Interviewanfragen
viet.hoang@amadeu-antonio-stiftung.de

Cornelia Heyken
Erziehungswissenschaftlerin
Pädagogische Fragen, Digital Streetwork
cornelia.heyken@amadeu-antonio-stiftung.de

Darum geht es bei Good Gaming - Well Played Democracy

Videospiele sind politisch: In einem Strategiespiel erleben die Spieler*innen etwa, welche Folgen der menschengemachte Klimawandel für die selbst errichtete Metropole bedeutet. In einem anderen Spiel nehmen User*innen die Rolle einer Widerstandsgruppe ein, die im Nationalsozialismus moralische Entscheidungen treffen muss. Videospiele trauen sich mehr und mehr, gesellschaftsrelevante Fragestellungen aufzugreifen und erzählen Geschichten, die sich zunehmend gegen Rassismus positionieren sowie für Diversität und sexuelle Vielfalt einstehen.

Andere Spiele jedoch, reproduzieren rassistische Stereotype oder verdrehen historische Tatsachen. In vielen der Videospiel-Communitys fehlt es oft an einer klaren Haltung, wenn Spieler*innen beispielsweise rassistisch oder sexistisch abgewertet werden. Auf verschiedenen Pattformen wie Steam, Twitch oder Youtube vernetzen sich rechts-alternative Akteur*innen und nutzen Videospielnetzwerke, um Verschwörungserzählungen und rassistische Narrative zu verbreiten.

Auch innerhalb der Spielechats und Kommentarfelder dominiert ein toxisches Kommunikationsklima. Meist fehlt es an entschiedener Gegenrede. Die  Communitys reagieren eher verhalten auf Hassäußerungen und verstehen Videospiele primär als Ort der Zerstreuung und des Vergnügens. Dass Freizeitspaß und eine eindeutige Ablehnung Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit gut zusammenpassen, vermittelt das Projekt „Good Gaming – Well Played Democracy“.

Das bietet Good Gaming - Well Played Democracy an

Monitoring_2020_Titel

Analyse und Hintergrundinformation

Welche Gaming-Netzwerke werden vor allem von Rechts-Alternativen genutzt? Was sind die geläufigen rechtsradikalen und rechtspopulistischen Narrative, die in Gaming Communitys…

IMG_1738 Tisch mit Karten

Weiterbildung und Beratung

Im Bereich der Videospiele sind es vor allem Influencer*innen, die junge Menschen zum Nachdenken anregen- und gleichzeitig zum Handeln motivieren…

digital

Digital Streetwork

Im Rahmen des Digital Streetworks agieren pädagogisch geschulte Mitarbeiter:innen im digitalen Raum. Plattformen, wie Youtube, Twitch, Instagram und Co. sind hierbei für uns wichtige Teile einer (jugendlichen) Lebenswelt, in denen Menschen sich zusammenfinden, austauschen und agieren können.

Lisa Sharepic 1(1)

Gamergate 2.0?: Hass gegen Streamerinnen

Gamergate war 2014. Bis heute gibt es Hass-Kampagnen gegen politische aktive Gamer*innen. Zuletzt traf es Pia „Shurjoka“ Scholz. Eine Analyse der Mechanismen.

Good Gaming wird gefördert durch:

Förderlogo Demokratie Leben

Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Alle Folgen

Der Podcast klärt in mehreren Folgen über unterschiedliche rechte Ideologien auf.

Weitere Projekte der Stiftung zum Thema

civicnet_c_Viktor_Schanz_16_9

Civic.net

Digitale Stärkung der Berliner Zivilgesellschaft gegen Hass im Netz