Neue Förderkampagne

Zivilgesellschaft stärken – Ihr habt es in der Hand!

Mit einer aktuellen Förderkampagne will die Amadeu Antonio Stiftung Initiativen und Projekte in Sachsen, Brandenburg und Thüringen vor den Kommunal- und Landtagswahlen in den drei ostdeutschen Bundesländern unterstützen, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft, Gleichberechtigung und Minderheitenschutz vor Ort einsetzen.

Die zunehmenden Angriffe auf die Demokratie – von Menschenrechts- und Institutionenverachtung über pauschale Mediendiffamierung bis hin zum neurechten Kulturkampf – brauchen nicht nur eine klare Positionierung. Vor allem brauchen wir eine starke, aktive Zivilgesellschaft, um unsere demokratischen Werte, Institutionen und unsere freiheitliche Lebensweise zu schützen. Die aktive Bürgergesellschaft ist der Ort, in dem die Demokratie gelebt und mit einer deutlichen Haltung verteidigt werden muss.

Der Fonds „Zivilgesellschaft stärken – Ihr habt es in der Hand!“ aus Mitteln der Amadeu Antonio Stiftung und der Bürgerbewegung Campact will solche Projekte und Initiativen unterstützen. Insgesamt 100.000 Euro stehen von April 2019 an zur Verfügung.

Initiativen, die

• mit kreativen Ideen Mut zum Engagement machen, politische Bildung umsetzen, die Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Generationen und Biographien ansprechen,
  • in kommunalen Netzwerken agieren, Bürger*innen und Verantwortliche aus Schule, Kommune und Wirtschaft zusammenbringen,
  • sich aktiv gegen die „Neue Rechte“, Rassismus und Antisemitismus einsetzen, Betroffene von Diskriminierung und Ausgrenzung stärken und demokratisches Handeln vor Ort fördern,

sind eingeladen, sich für eine Förderung mit bis zu 2.500 Euro zu bewerben. Über alle Förderanträge wird unbürokratisch und zeitnah entschieden.

Informationen zu den Förderkriterien und einzureichenden Unterlagen

Gefördert durch:

Pressemitteilung zur Förderkampagne

Unsere langjährigen Partner*innen, das Kulturbüro Sachsen, fördern ebenfalls. Zielgruppe sind nicht-rechte Jugendgruppen sowie jugend(sub)kultureller Angebote vorwiegend in ländlichen Regionen in Sachsen: PerfAct – Projektförderung für nicht-rechte Jugendgruppen in Sachsen

Der von unseren Partner*innen, der Freudenberg Stiftung und der Cellex Stiftung, ins Leben gerufene Sächsische Kleinprojektefonds fördert ebenfalls Initiativen, Vereine und Bündnisse für eine demokratsiche Kultur: Sächsischer Kleinprojektefonds