Webtalk Reihe: Verschwörungserzählungen: Eine Gefahr für die Demokratie?

Webtalk-Reihe: Verschwörungserzählungen - Eine Gefahr für die Demokratie?

Seit der Corona-Pandemie sind sie in aller Munde: Verschwörungserzählungen. Menschen glauben, dass Corona kein Virus, sondern eine von Menschen gemachte Täuschung sei. Dahinter, so wird beispielsweise in Videos behauptet, stünde eine groß angelegte Verschwörung von geheimen Eliten, welche ein böses Spiel trieben. Andere Menschen, die solche Erzählungen nicht glauben, sind oft überfordert, wenn sie auf derlei Aussagen reagieren müssen. Hinzu kommt, dass sich ein Teil der Menschen, die an Verschwörungserzählungen glauben, immer stärker radikalisieren, so dass die Gesellschaft und ihre Institutionen zum Feind werden und man bereit ist, in eine Art Krieg zu ziehen.

Wir stellen die Fragen - Verschwörungserzählungen: Sind sie eine Gefahr für die Demokratie? und Was hilft wirklich im Umgang damit? In vier Web-Talks wollen wir diese Fragen mit Expert:innen und Praktiker:innen verschiedener Berufsfelder diskutieren. In allen Gesprächen geht es um die Wahrnehmungen, Interpretationen und Handlungsperspektiven im jeweiligen Berufsfeld. Fachpublikum und andere Interessierte sind dabei eingeladen eigene Fragen und Erfahrungen beizutragen.

Die Termine:

Anmeldung:

Alle Veranstaltungen finden Online per Zoom statt. Der Link wird nach vorheriger Anmeldung verschickt

Schicken Sie ihre Anmeldung mit dem Betreff der Veranstaltung bzw. Veranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, an: sachsen@amadeu-antonio-stiftung.de

Save the Date:

Eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit:

Mehr Projekte zum Thema Verschwörungserzählungen:

Eine Hand ist an einer Wand

Debunk

Prävention gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien in Sachsen

Bild_noworldorder

No world order

Handeln gegen Verschwörungsideologien und Antisemitismus

News:

FAQ Esoterik und VI Beitragsbild

FAQ Verschwörungsideologien und Esoterik: 22 kurze und knappe Antworten

Esoterik, ebenso wie esoterisch interessierte Menschen, sind nicht grundsätzlich antidemokratisch. Allerdings kann Esoterik eine Verbindung zwischen vermeintlich harmloser Spiritualität und antidemokratischen Ideologien darstellen. Unser FAQ bietet 22 kurze und knappe Antworten auf wichtige und häufig gestellte Fragen rund um die Themen Verschwörungsideologien und Esoterik.

Podcast-retro-Bild-e1594388575496

Podcast #14 Verschwörungsglaube bei Erwachsenen

Vor allem ältere Erwachsene glauben an Verschwörungsideologien und verbreiten diese. Woran liegt das? Welche Funktion haben Verschwörungsideologien und welche psychischen Bedürfnisse erfüllen sie? Welche Herausforderungen stellen sich für eine demokratische Gesellschaft?

Neues Bild
Analyse

Protest in Sachsen: „Messerstecher, Deutschland GmbH und Schuldkult“

Im sächsischen Strelln haben am Dienstagabend Menschen gegen die geplante Unterbringung von Flüchtlingen in der Gemeinde im Kreis Nordsachsen protestiert. Der Hass auf Geflüchtete nimmt bundesweit wieder zu. Wer bei der rassistischen Stimmungsmache im Hintergrund nicht fehlen darf – die AfD!