Neuerscheinung

Down the Rabbit Hole: Wissen und Handeln gegen Verschwörungserzählungen

Verschwörungsideolog:innen haben besonders im Zuge der Corona-Pandemie und der aufkommenden Demonstrationen Aufmerksamkeit bekommen, deutlich mehr Menschen hängen Verschwörungserzählungen an. Doch auch mit dem Abklingen der Pandemie werden Verschwörungserzählungen eine große Herausforderung bleiben. Denn sie sind ständig wandelbar und bieten in den unterschiedlichsten globalen und persönlichen Krisen Sinn und Halt. Sie sind aber auch eine ernste Bedrohung für Demokratie und Menschenrechte und müssen stets ernst genommen werden. Die neue Handreichung “Down the rabbit hole – Verschwörungsideologien: Basiswissen und Handlungsstrategien” hilft dabei.

Verschwörungsideologien sind eine ständige Gefahr für unsere Demokratie. Wenn die freundliche Tante von nebenan vermeintlich unschuldig beim Kaffeeklatsch mal wieder von „Volksverrätern“ spricht, ist das jedoch nicht zu unterschätzen. Denn dahinter steht direkte Demokratie- und Menschenfeindlichkeit, der sofort widersprochen werden muss. Ansonsten befindet man sich schnell in einer Parallelwelt, in der systematisch diskriminiert und gehasst wird, eine Parallelwelt, die extrem komplex und widersprüchlich erscheint. So wie Alice im Wunderland einem weißen Kaninchen in den Bau folgt und dort eine verborgene, fantastische Welt betritt – “Down the rabbit hole”, wie beispielsweise die Anhänger:innen der Verschwörungserzählung QAnon sagen. Dieser Satz steht symbolisch dafür, kleinen Zweifeln nachzugehen und dabei die verborgene Welt der Verschwörung zu entdecken, die angebliche Wahrheiten offenbart.

„Down the rabbit hole – Verschwörungsideologien: Basiswissen und Handlungsstrategien” ist auch der Titel unserer neuen Handreichung. Sie bringt die Komplexität der Verschwörungsideologien einfach verständlich auf den Punkt bringt. Und sie liefert Hintergrundwissen und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf: Praktische Tipps, um entgegenwirken zu können. Ohne unser tägliches Vorgehen gegen Verschwörungserzählungen haben die Attilas, Xaviers oder Wendlers dieser Welt bald gewonnen. Das abstruse Universum, was am Ende des Labyrinths liegt, ist gefährlicher, als es zunächst erscheint. Und wir alle müssen einen Teil dazu beitragen, dieses Gedankengut aus unserer Gesellschaft zu verbannen.

Warum es so wichtig ist, dagegen vorzugehen und wie das ganz einfach funktioniert, erfahrt ihr in der Handreichung.

Konkret bietet sie Einblicke in die Ursprünge der Verschwörungserzählungen und klärt über ihre Funktionen für ihre Anhänger:innen auf. Neben Basiswissen, wie unterschiedliche Begrifflichkeiten und Einordnungen, liefert die Handreichung Hintergrundinformationen zur einfachen Erkennung von Verschwörungsideologien und Möglichkeiten zum Reagieren.

Besonders wichtig ist es, die Gefahr und die Demokratiefeindlichkeit hinter diesem Gedankengut zu betrachten. In verschiedenen Fachbeiträgen gehen Autor:innen wie Pia Lamberty, Ismail Küpeli oder Johannes Baldauf und Jan Rathje auf bestimmte Aspekte der Thematik ein. Dazu gehören bspw. die Rolle von Antisemitismus, Geschlecht und Identität in Bezug auf Verschwörungstheorien. Das Kapitel “Funktionen” erklärt in einfachen Worten, warum Menschen sich Verschwörungsideologien anschließen. Es wird stets mit Beispielen gearbeitet, um handlungsbereit zu sein. Denn meistens ist der Umgang mit Verschwörungsideolog:innen oder Personen, die empfänglich für Verschwörungserzählungen sind, nicht einfach einzuordnen.