Hearing in Dresden: „Oh wie Ostdeutschland“

Am 30. März 2020 findet im Deutschen Hygiene Museum Dresden das Hearing „Oh wie Ostdeutschland: Problemwahrnehmungen, Handlungsansätze und Ideen demokratischer Initiativen und Kommunen unter Druck“ statt. Das Hearing wurde initiiert von der Freudenberg Stiftung und der Cellex Stiftung sowie den RAAen Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Die Amadeu Antonio Stiftung unterstützt das Hearing.

Eine respektvolle demokratische Kultur und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind nicht selbstverständlich. Ostdeutschland zeigt wie unter einem Brennglas, dass es dafür aktive Gemeinden, engagierte Bürger*innen sowie eine lebendige Zivilgesellschaft braucht, die sich im Alltag für ein friedliches Miteinander und für die ausnahmslose Geltungskraft unserer Grund- und Menschenrechte einsetzen. Das Zukunftslabor Ost will diese Menschen in verschiedenen Veranstaltungen mit Vertreter*innen deutscher Stiftungen, Politik und Verwaltung auf Augenhöhe zusammenbringen, um vorhandene Probleme zu diagnostizieren, Handlungsstrategien und Ideen demokratischen Engagements sichtbar zu machen, gemeinsam weiterzudenken und Zukunftsvisionen zu entwickeln.

Es geht darum, von Ostdeutschland zu lernen: Welche Strategien helfen in Gefährdungssituationen, die Demokratie zu stärken? Wie müssen Strukturen, Strategien und Allianzen weiterentwickelt werden, damit sich der Rechtsextremismus nicht weiter ausbreitet und zur demokratischen Abwärtsspirale in Deutschland beiträgt?

Hinweise zur Anmeldung und ein ständig aktualisiertes Programm finden Sie auf der Internetseite: www.zukunftslabor-ost.de