Weiter zum Inhalt

„Vernunft und Respekt sind stärker als der Hass“ – Newsletter Januar 2022

"Vernunft und Respekt sind stärker als der Hass" - Newsletter Januar 2022

Liebe Leser:innen,

normalerweise heißt es zum Jahresanfang immer: neues Jahr – neues Glück! Und das sollte auch für 2022 gelten. Doch etwas ist in diesem Jahr anders. Es scheint, als wäre ein Appell angebrachter, der dazu Mut macht, durchzuhalten. Die Pandemie scheint sich festgebissen zu haben in unserem Leben. Allen Beteuerungen und aller Hysterie zum Trotz wird sie irgendwann überwunden sein, auch wenn wir uns das gerade schwer vorstellen können. Es scheint ja in Deutschland immer wieder schwer zu sein, vorausschauend zu denken und zu planen. Expert:innen zufolge ist jede einzelne Phase der Pandemie vorhersehbar gewesen, aber Warnungen verhallten meist ungehört. Erst wenn es ganz schlimm ist, wird irgendwie gehandelt. Und das nicht immer im Sinne einer Mehrheit, oder dem neuesten Stand der Erkenntnis entsprechend, sondern mehr oder weniger, nicht ganz, nicht halb. Vielleicht wird aus der Pandemie irgendwann eine Endemie. Die Frage ist dann aber, was übrigbleibt, wenn es vorbei ist – auch gesellschaftlich.

Mich erinnert das Ganze schon an die Entwicklung des Rechtsextremismus in Deutschland nach der Wiedervereinigung: Man hat sie ignoriert und unterschätzt. Expert:innen warnten und wurden nicht gehört. Und als alles ganz schlimm war, wurde irgendwie gehandelt. Nicht halb, nicht ganz. Und das Ergebnis ist, dass sich in jeder Krisensituation der Rechtsextremismus mobilisieren lässt und sich immer weiter ausbreitet. Menschen, die Fragen und Konflikte haben, Menschen, die unter Druck geraten, die wütend sind, lassen sich instrumentalisieren von Rassist:innen und Antisemit:innen. Es ist nicht nötig, nochmal über Verschwörungsideologien zu reden und wie viel Aggression darin steckt. Heute müssen wir über die Aggression reden, die auf der Straße zu sehen ist und die im Internet kursiert. Hass und Morddrohungen, Angriffe und wüste Beschimpfungen vergiften das Klima. Die Pandemie ist dafür ein Vehikel, nicht die Ursache. Wir werden ja sehen, was damit wird, wenn Corona vorbei ist. Aber ich wage zu prophezeien, dass die Aggressionen und toxisches Verhalten nicht aufhören werden. Darauf müssen wir uns auch vorbereiten. Und zwar nicht erst, wenn es direkt vor der Tür steht oder sich bereits spürbar und heftig verbreitet hat in der Luft, die wir täglich atmen.

Deswegen ist es nicht einfach so dahergesagt, dass wir weitermachen, dass wir durchhalten, dass wir uns neue Schritte überlegen müssen. Es ist einfach notwendig. Wir beginnen gerade erst wahrzunehmen, wie ausdifferenziert und divers unsere Gesellschaft ist und wie groß der Widerstand dagegen. Wissenschaftsfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus, Geschwurbel, Umsturzträume – das alles ist der Ausdruck dafür, wie dieser Widerstand aussieht. Leute, die so denken und handeln, sind nicht von Vernunft getrieben, sondern beseelt davon, einen einfachen Grund für alles ausmachen zu wollen. Den gibt es aber nicht. Nicht für unsere komplexe globale Welt, die uns immer näher rückt, weil wir mehr von ihr wissen, als jemals zuvor.

Wir werden 2022 weiter versuchen, Konflikte zu benennen und Diskurse zu führen. Wir werden Ideen zu Projekten machen und manche heißen Eisen anfassen. Wir werden engagierte Menschen motivieren und dem Hass und der Unvernunft entgegentreten. Wir werden Geld sammeln und Initiativen fördern, die sich dann vor Ort um Vernunft und Respekt bemühen. Ich bin davon überzeugt, dass die Basis, die wir dafür brauchen, stärker ist, als die des Hasses. Diese Menschen zu erreichen und zu ermutigen, ist unser wichtigstes Ziel auch in diesem Jahr.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes, hoffnungsvolles und kraftvolles neues Jahr.

Herzliche Grüße
Ihre Anetta Kahane

Anetta Kahane. Foto: © Peter van Heesen

Im Fokus

Leben in Gefahr HP
Neuerscheinung

Langzeitauswertung zeigt: Besorgniserregende Gewalt gegen Geflüchtete wird durch offizielle Statistik bagatellisiert

Die Aufmerksamkeit für flüchtlingsfeindliche Gewalt ist abgeebbt, obwohl es bis heute deutschlandweit zu durchschnittlich zwei flüchtlingsfeindlichen Vorfällen täglich kommt. Das belegt eine Langzeitauswertung der Amadeu Antonio Stiftung unter dem Titel “Leben in Gefahr – Gewalt gegen Geflüchtete in Deutschland”. Allein für das Jahr 2020 erfasst die Chronik flüchtlingsfeindlicher Vorfälle mehr als 1600 Angriffe gegen Geflüchtete.

Rechtes Modellprojekt: Wie Pandemieleugner:innen auf Telegram mobilisiert werden

In den letzten Wochen radikalisiert sich die Szene der Corona-Maßnahmen-Gegner:innen rasant. Von Woche zu Woche nehmen mehr Menschen an dezentralen, scheinbar spontanen "Spaziergängen" statt. Schon lange geht es nicht mehr um legitimen Protest gegen Maßnahmen zum Infektionsschutz. Die Proteste sind zum Sammelbecken einer bundesweiten Bewegung gegen die Demokratie geworden. Eine wesentliche Rolle bei der Mobilisierung spielt der Messengerdienst Telegram. Wie dort Hunderttausende erreicht werden, schauen wir uns am Beispiel Sachsen an.
210719_Trikot Mockup (1)
Gute Nachrichten

Position beziehen: NOFV ändert Spielordnung

Tennis Borussia Berlin wollte ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen und auf seinen Trikots für den Opferfonds CURA werben. Doch der zuständige Fußballverband NOFV untersagte den Aufdruck mit fadenscheiniger Begründung. Nun hat der NOFV eingelenkt und die Spielordnung geändert, die nun Vereinen ermöglicht, klar Stellung für Menschenrechte und gegen Diskriminierung zu beziehen.

Die Stiftung fördert: Leuchtturmprojekte

Haus der Frauen e.V. in Zwickau

Schutz und Begegnung für Frauen mitten in der “Stadt des NSU”

Zwickau: In der “Stadt des NSU” gibt es Hoffnung auf Diversität und eine blühende Demokratie: Das Haus der Frauen e.V. schafft erstmalig ein Safe Space für Frauen mit Migrationsgeschichte in der Stadt, von der aus unzählige rassistische Morde geplant wurden. Denn Zwickau ist auch das Zuhause von engagierten Frauen, die sich für eine starke Demokratie einsetzen: Das Haus der Frauen e.V. kämpft im Spannungsfeld zwischen Solidarität und Rassismus, und wird dabei von der Amadeu Antonio Stiftung unterstützt. 

Design ohne Titel (2)

Das Projekt “Ich bin Jude” von Mitzva e.V. – jüdisches Selbstbewusstsein als Inspiration & Empowerment

Die Film- und Social-Media-Kampagne „Ich bin Jude“ von Mitzva e.V. zeigt Filme, die unterschiedliche Facetten jüdischen Lebens portraitieren. So auch der Film „To meet Esther“ von Anna Eret, an dessen Vorpremiere wir Ende November in Berlin-Mitte teilnehmen durften und der ein sehr gutes Beispiel für die Idee der Kampagne ist. Gefördert wird das Projekt von der Amadeu Antonio Stiftung.

Neuerscheinungen

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.