Mut gegen rechte Gewalt

Das Portal gegen Neonazis

Die Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" ermutigt zu mehr Zivilcourage und leistet Initiativen unbürokratische Hilfe gegen Rechtsextremismus. Mehr als 240 Projekte wurden bislang gefördert. Die gemeinsame Kampagne des Magazins stern und der Amadeu Antonio Stiftung sammelt gezielt Spenden für diejenigen, die sich vor Ort gegen rechte Gewalt einsetzen und über die Gefahren des Rechtsextremismus aufklären. Das MUT-Portal ist die Website in Deutschland, die am kontinuierlichsten ermutigt, dagegen vorzugehen und über gelungene Projekte informiert.

Darum geht es bei MUT

Besorgt durch immer neue Übergriffe gegen Menschen, die nicht ins Bild eines weißen Deutschen passen, rief der stern im August 2000 die MUT-Aktion ins Leben. Die stern-Chefredaktion bittet ihre Leserinnen und Leser seitdem, sich auch finanziell für friedliche und kreative Initiativen gegen Rassismus und Rechtsextremismus in Deutschland stark zu machen.

Die Spendengelder fließen an die Amadeu Antonio Stiftung zur Weitergabe an kleine Initiativen gegen Rechtsextremismus und für demokratische Kultur. Eine besonders intensive Förderung erhält das Aussteigerprojekt für Neonazis "EXIT", das bislang mehr als 300 Rechtsextremisten half, aus ihrer sektenähnlich organisierten Szene herauszukommen.

Der stern hat damit der Amadeu Antonio Stiftung und ihren Partnerprojekten zu einer größeren Öffentlichkeit verholfen.

Damit die "Mut"-Aktion weiterhin viele Projekte und Aktionen gegen Rassismus und Antisemitismus tatkräftig unterstützen kann, ist sie ständig auf neue Spenden angewiesen. Bitte helfen Sie uns!

Projekte für Demokratisches Handeln

Rassismus Tötet 16:9

Opferfonds CURA

Finanzielle Hilfe für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt

AAP_LOGO (1)

Amadeu Antonio Preis

Der Preis ehrt Künstler:innen und Werke, die sich gegen Rassismus und Diskriminierung stark machen und für Menschenrechte eintreten.

Fotograf

Kinder- und Menschenrechte

Kinder- & Menschenrechte und der Schutz schwacher Gruppen sind das Kernelement einer demokratischen Gesellschaft.