Sächsischer Förderpreis für Demokratie

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie

© Klaus Gigga

Zivilgesellschaftliches Engagement stärken!

Der Sächsische Förderpreis für Demokratie ehrt seit 2007 jedes Jahr das Engagement und innovative Projektbeispiele der demokratischen sächsischen Zivilgesellschaft. Der Kommunenpreis wird seit 2014 für ermutigendes Engagement von Städten und Gemeinden vergeben. 62 Projekte und 5 Kommunen konnten so in den letzten 12 Jahren ausgezeichnet werden. Insgesamt 771 Bewerbungen gingen in dieser Zeit ein – ein lebendiger Ausschnitt des vielfältigen Engagements in Sachsen für gelebte Demokratie.

Der Sächsische Förderpreis wird ausgelobt von der Amadeu Antonio Stiftung, der Freudenberg Stiftung, der Sebastian Cobler Stiftung, der Cellex Stiftung, der Dirk-Oelbermann-Stiftung und von einer unabhängigen Jury vergeben. Er wird durch die Amadeu Antonio Stiftung in Leipzig koordiniert.

Darum braucht es den Sächsischen Förderpreis für Demokratie

PEGIDA und ihre Ableger haben es gezeigt: ein demokratisches Miteinander mit allen, die an einem Ort leben, ist nicht selbstverständlich. Hinter der Abwehr von Muslim*innen, Geflüchteten und anderen Minderheiten stecken nicht nur Politikverdruss und Zukunftssorgen, sondern auch der ganz handfeste Versuch rechtsextremer Gruppierungen, ein Klima der Angst und kulturellen Hegemonie zu schüren.
Doch auch das Umgekehrte ist real: Zahlreiche Initiativen und Bürger*innen setzen sich in Sachsen für eine demokratische Alltags- und Willkommenskultur ein, trotz immer wiederkehrender Einschüchterungsversuche von Neonazis und populistischen Wortführern. Es sind diese lokalen Akteure, die anderen Mut machen und Sachsen ein anderes, vielfältiges Gesicht geben.

Es sind diese Initiativen, die wir suchen. Bewerbt Euch, bewerben Sie sich mit Ihren Projekten und kreativen Ansätzen! Nominieren Sie Initiativen und mutige Gruppen, die ein Beispiel demokratischen Handelns sind, für den mit 5.000 € dotierten Projektpreis. Gemeinden, die sich mit kommunalen Konzepten menschenverachtenden Parolen und Übergriffen entgegenstellen, sind zur Bewerbung eingeladen - oder können von Dritten für den Kommunenpreis nominiert werden.

Teilnahme und Kontakt

An wen richtet sich die Ausschreibung?

Es gibt zwei Möglichkeiten der Teilnahme: Projekte und Kommunen können

• sich selbst bewerben oder
  • von anderen für den Preis nominiert werden.

Eingeladen sind Projekte und Kommunen, die in ihrer Region:

• sich für eine demokratische Alltagskultur stark machen,
  • sich für die Einhaltung von Menschenrechten und Minderheitenschutz engagieren,
  • sich offensiv mit Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rassismus auseinandersetzen,
  • Betroffene rechter Gewalt oder Flüchtlinge in ihrer Region unterstützen,
  • in Unternehmen für ein diskriminierungsfreies Betriebsklima einstehen,
  • die Zusammenarbeit mit Schulen, Unternehmen, Vereinen und Initiativen, Polizei und Kirchengemeinden fördern.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbungsbögen können digital (aber nicht online) ausgefüllt werden. Bitte laden Sie den entsprechenden Bogen herunter, füllen ihn aus und senden ihn formlos per Email an uns.

ALLE Ihnen wichtigen Informationen und Links schreiben Sie dabei bitte direkt in den Bewerbungsbogen. Zusätzliche Angaben aus Ihrem Anschreiben erreichen die Jury nicht.

Einsendeschluss ist der 31. August 2019.

Ihren ausgefüllten Bewerbungs- bzw. Vorschlagsbogen senden Sie bitte an:

foerderpreis@amadeu-antonio-stiftung.de

Betreff: Einreichung - Sächsischer Förderpreis für Demokratie

oder - bitte nur in Ausnahmefällen - per Post an die unten stehende Adresse.

Sollten Sie innerhalb von drei Tagen keine Eingangsbestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. (Im Fall einer Abwesenheitsmeldung warten Sie bitte bis kurz nach Ende des Abwesenheitszeitraums.)

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ihr Ansprechpartner:

Benjamin Winkler

Sächsischer Förderpreis für Demokratie

c/o Amadeu Antonio Stiftung

Postfach Nonnenstr. 17

Telefon 0152 - 04015717

foerderpreis@amadeu-antonio-stiftung.de

Die Ausrichtenden

Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Hierfür unterstützt sie lokale Initiativen und Projekte in den Bereichen Jugend und Schule, Opferschutz und Opferhilfe, alternative Jugendkultur und Kommunale Netzwerke. Wichtigste Aufgabe der Stiftung ist es, die Projekte über eine finanzielle Unterstützung hinaus zu ermutigen, ihre Eigeninitiative vor Ort zu stärken und sie zu vernetzen.

Cellex Stiftung

Die Cellex Stiftung bündelt das soziale Engagement der Unternehmen Cellex und GEMoaB, die sich auf die Gewinnung von Blutstammzellen und die Entnahme von Knochenmark sowie auf die Entwicklung neuer Krebstherapien spezialisiert haben. Medizinische Hilfe und menschliche Wertschätzung kennen weder religiöse noch nationale Grenzen. Menschen, die Stammzellen spenden, machen keinen Unterschied zwischen Hautfarbe, Geschlecht, Alter oder Herkunft des Patienten. Auch um das Engagement der Spenderinnen und Spender zu würdigen, wurde die Cellex Stiftung gegründet. Zwei Themen prägen die Stiftungsarbeit: Toleranz und Weltoffenheit sowie Wissenschaft und Forschung. Die Stiftung organisiert gemeinsam mit kulturellen, zivilgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Partnern Begegnungsfeste, vernetzt, berät und betreut Projekte, die Integration fördern, und engagiert sich für den chancengleichen Zugang von geflüchteten Menschen zu Ausbildung und Arbeit. Zudem unterstützt die Stiftung den internationalen Austausch in der Krebsforschung und veranstaltet regelmäßig wissenschaftliche Symposien.

Dirk Oelbermann Stiftung

Die Dirk Oelbermann Stiftung verdankt sich dem sozialen Engagement des Bremer Rechtsanwalts Dirk Oelbermann. 2016/17 wandelte dieser die über 100 Wohnungen umfassende Anlage „Kuchenstück“ in Regis-Breitingen, die bis dato in seinem Besitz war, in Eigentum der Stiftung um. Regis-Breitingen gehört zu den Orten im Südraum Leipzig, die vom jahrzehntelangen Abbau der Braunkohle geprägt sind. Nach dessen Ende braucht die Region viel soziales Engagement von Vereinen, Projektgruppen und Stiftungen, um neue Attraktivität zu gewinnen. Die Dirk Oelbermann Stiftung, die für ihre Stiftungszwecke den freien Teil der Mieteinnahmen aus der Wohnanlage „Kuchenstück“ einsetzt, möchte dabei mitwirken. Als Stiftungszweck ist die Förderung kultureller Projekte, die Jugend- und Altenhilfe, die politische und berufliche Bildung mit Schwerpunkt im „Südraum Leipzig“ und in besonderen Fällen die Unterstützung in Not geratener Einzelpersonen bestimmt. Insbesondere wird die Stiftung Kulturinitiativen mit regional ansässigen Partnern unterstützen. Im Juni 2017 hat die Dirk Oelbermann Stiftung zum ersten Mal vorliegende Anträge beraten und Mittel zur Realisierung kultureller Projekte bewilligt. Dabei hat sich die Stiftung auch für eine Mitwirkung beim Sächsischen Förderpreis für Demokratie entschieden.

Freudenberg Stiftung

Die Freudenberg Stiftung wurde 1984 gegründet. Mitglieder der Familie Freudenberg übertrugen Vermögensanteile an der ausschließlich in Familienbesitz befindlichen Firma Freudenberg auf eine gemeinnützige Stiftung. Ihre Erträge werden satzungsgemäß zur Förderung von Wissenschaft, Erziehung und Bildung sowie zur Stärkung des friedlichen Zusammenlebens in der Gesellschaft eingesetzt. Sie vergibt jährlich 2,2 Millionen Euro. Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind Integrationsgesellschaft, Übergang zwischen Schule und Beruf, Demokratische Kultur in Schule und Gemeinde, die Entwicklung lokaler Modelle in ausgewählten Orten und Stadtteilen mit dem Programm ein Quadratkilometer Bildung sowie Arbeit für psychisch kranke Menschen.

Sebastian Cobler Stiftung
Die nach dem Strafverteidiger und Publizisten Dr. Sebastian Cobler benannte Stiftung sieht ihre wichtigste Aufgabe darin, die im Grundgesetz sowie in der Europäischen Verfassung und der Europäischen Menschenrechtskonvention verankerten Bürgerrechte zu verteidigen und durchzusetzen. Eine der wichtigsten damit verbundenen Aufgaben ist die Verpflichtung, das Recht aller Bürgerinnen und Bürger, selbst über die Verwendung der eigenen Daten zu entscheiden, gegen alle Bestrebungen einer tendenziell grenzenlosen Verarbeitung ihrer Daten zu verteidigen. Seit ihrer Gründung 2005 setzt die Stiftung sich für politisch, rassisch, religiös Verfolgte, Flüchtlinge und Behinderte ein. Die Stiftung fördert Initiativen und Projekte, die sich im Sinne einer demokratischen Zivilgesellschaft für Toleranz, Bildung, interkulturelle Verständigung und Gewaltprävention engagieren. Die Stiftung arbeitet überregional und möchte mit der Unterstützung des Sächsischen Förderpreises für Demokratie die Entwicklung einer demokratischen Kultur in Sachsen fördern und die Bürgerinnen und Bürger zu mehr Zivilcourage ermutigen.

Die Jury

• Dr. Robert Benjamin Biskop, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Elemente der Begeisterung
  • Dr. Pia Gerber, Geschäftsführerin der Freudenberg Stiftung
  • Uli Hauser, Initiator der stern-Kampagne "Mut gegen rechte Gewalt"
  • Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung
  • Arno Köster, Autor, Moderator und PR-Berater
  • Sebastian Krumbiegel, Sänger und Pianist ("Die Prinzen")
  • Prof. Dr. Beate Küpper, Professorin für Soziale Arbeit, Hochschule Niederrhein
  • Prof. Dr. Andrew Mackenzie, Director, Physics of Quantum Materials, Max Planck Institute for Chemical Physics of Solids
  • Dirk Oelbermann, Gründer und Vorsitzender der Dirk Oelbermann Stiftung
  • Rupert von Plottnitz, Vorsitzender der Sebastian Cobler Stiftung
  • Dr. Patrice G. Poutrus, Zeithistoriker und Migrationsforscher, Universität Erfurt
  • Ingrid Rothe, Öffentlichkeitsarbeit Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe, Dresden
  • Wolfgang Rothe, Kaufmännischer Geschäftsführer der Semperoper Dresden
  • Andreas Schüller, Chefdirigent Staatsoperette Dresden
  • Dr. Eva Sturm, Cellex Stiftung
  • Bastian Wierzioch, Redakteur und Reporter bei MDR Kultur
  • Prof. Dr. Andreas Zick, Professor für Sozialisation und Konfliktforschung und Mitglied des Instituts für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung

Partner*innen

Die Stiftung Elemente der Begeisterung ist die erste nur von Studierenden errichtete rechtsfähige Stiftung Deutschlands.

Mut gegen rechte Gewalt

Die Aktion ermutigt zu mehr Zivilcourage und leistet Initiativen unbürokratische Hilfe gegen Rechtsextremismus

Mehr als Eis! Ben & Jerry´s möchte auch den Hunger auf soziale Gerechtigkeit stillen und engagiert sich für die Rechte von Menschen auf der ganzen Welt - unabhängig von Herkunft, Religion, Sexualität, Behinderung, wirtschaftlichem Hintergrund oder Alter.

Projekte für Demokratisches Handeln

Amadeu Antonio Preis

Der Preis ehrt diejenigen, die sich mit kreativen Mitteln gegen Rassismus und Diskriminierung stark machen

Mut gegen rechte Gewalt

Kinder- und Menschenrechte

Kinder- & Menschenrechte und der Schutz schwacher Gruppen sind das Kernelement einer demokratischen Gesellschaft.

Opferfonds CURA

Finanzielle Hilfe für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt

Kein Ort für Neonazis

Die Kampagne vereint demokratische Kräfte in einer großen Bewegung gegen Rechtsextremismus.