Amadeu Antonio Preis

Anlässlich des 25. Todestags von Amadeu Antonio 2015 erstmalig vergeben, würdigt der Amadeu Antonio Preis alle zwei Jahre Arbeiten und Projekte von Künstler*innen und Künstlergruppen aller Sparten, die Rassismus, Menschenrechte und Diversität thematisieren.
Der Preis erinnert an Amadeu Antonio Kiowa, seinen gewaltsamen Tod und an die vielen weiteren Opfer rassistischer Gewalt in Deutschland. Er wird ausgelobt von der Stadt Eberswalde und der Amadeu Antonio Stiftung und von einer Fachjury Jury vergeben. Er ist mit 5000,- Euro dotiert - einem 1. Preis à 3000,- Euro und zwei Preisen à je 1000,- Euro - dotiert. Zusätzlich wählt die Stadt Eberswalde mit dem Produktionspreis einen der nominierten Beiträge zur Präsentation in Eberswalde aus.

Ab 2019 wird in diesem Rahmen auch der mit 3000,- Euro dotierte Sonderpreis Lars Day – Zukunft der Erinnerung für Kunstvermittlung und kulturelle Bildung an freie Initiativen und Kulturinstitutionen vergeben. Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die sich in zukunftsweisender Form mit nationalsozialistischen und anderen Verbrechen gegen die Menschlichkeit auseinandersetzen und für ein gleichberechtigtes Zusammenleben engagieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Einwanderungsperspektive.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amadeu Antonio Preis und das Bewerbungsformular zur Teilnahme.

Darum gibt es den Amadeu Antonio Preis und den Lars Day Sonderpreis

Amadeu Antonio wurde im November 1990 in Eberswalde von Rechtsextremen so sehr mit einem Baseballschläger traktiert, dass er zwei Wochen später seinen Verletzungen im Krankenhaus erlag. Sein Sohn, Amadeu Antonio Jr., hat seinen Vater nie kennen gelernt. Er kam wenige Wochen nach dem Tod Amadeu Antonios zur Welt.

Der angolanische Vertragsarbeiter Amadeu Antonio Kiowa war eines der ersten Opfer rassistischer Gewalt nach der deutschen Wiedervereinigung. Mit dem Preis gedenken wir seiner stellvertretend für alle Todesopfer rechtsextremer Gewalt. Diese Gewalt ist eine Bedrohung für unser gesamtes Gemeinwesen.

Die Lars Day Stiftung wurde 2001 von der amerikanischen Familie Day in Erinnerung an ihr Kind Lars gegründet. Sie vergibt seit dem Jahr 2016 den Lars Day Preis – Zukunft der Erinnerung mit dem Ziel der Förderung einer innnovativen Erinnerungskultur, die der postmigrantischen Gesellschaft Rechnung trägt.

Amadeu Antonio Preis 2015: Die Gewinner

Mit den Asyl-Monologen und den Asyl-Dialogen bietet die Bühne für Menschenrechte Aufklärung und Flüchtlingen – ganz wörtlich – eine Bühne: In den „Asyl-Monologen“ erzählen Schauspielerinnen und Schauspieler mit Flüchtlingen deren Lebens-geschichten nach.

Teilnahme

Bewerbungsschluss ist Montag, der 03. Juni 2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wer kann sich für den Amadeu Antonio Preis bewerben?

• Der Preis richtet sich vornehmlich an professionell arbeitende Kunstschaffende und Studierende.
  • Er ist offen für Bildende Kunst, Literatur, Theater/Tanz, Musik und für interdisziplinäre künstlerische Projekte.
  • Einzelpersonen und Gruppen können sich mit einem ihrer Werke bewerben.
  • Die eingereichten Arbeiten und Projekte sollten nicht älter als 2 Jahre und zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen sein.
  • Eine Bewerbung ist in deutscher oder englischer Sprache zulässig.

Wie bewerbe ich mich für den Amadeu Antonio Preis?

Bitte senden Sie eine einzige E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung + Projekttitel“ an preis@amadeu-antonio-stiftung.de mit folgendem Inhalt:

• Das vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  • inklusive einer aussagekräftigem Bild-, Text- oder Ton-Dokumentation des eingereichten Werks. (PDF  mit max. 5MB in der Email bzw. Angabe der Download-Links für grössere Dateien, wie Videos, Audios etc. im Bewerbungformular)
  • Wir bitten auf zusätzliche Anhänge bzw. lange Anschreiben in der Bewerbungs-Email zu verzichten.

Die Modalitäten des Lars Day Sonderpreises?

• Unser Netzwerk aus Expert*innen schlägt der Jury bis zu 10 unterschiedliche Projekte für die Vergabe des Lars Day Sonderpreises vor. Bei weiteren Fragen zum Lars Day Preis, wenden Sie sich bitte an die untenstehende Adresse.

Ihr Ansprechpartner:

Fabian Bechtle

Novalisstraße 12

Telefon +49 (0)151 169 981 87

preis@amadeu-antonio-stiftung.de

Die Jury für den Amadeu Antonio Preis 2019 wird in Kürze bekannt gegeben.

​Bisherige Jurorinnen und Juroren waren Güner Yasemin Balcı (Schriftstellerin, Journalistin und Fernsehredakteurin), Fabian Bechtle (Bildender Künstler), Friedhelm Boginski (Bürgermeister der Stadt Eberswalde), Philippa Ebéné (Leiterin der Werkstatt der Kulturen in Berlin), Cerstin Gerecht (Referatsleiterin Darstellende Kunst und Musik im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg), Anetta Kahane (Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung}, Moctar Kamara (Vorsitzender des Zentralrats der Afrikanischen Gemeinde in Deutschland), Shermin Langhoff (Intendantin des Maxim-Gorki-Theaters), Van Bo Le-Mentzel (Architekt, Autor, Dozent und Mitglied von DeutschPlus e.V.), Petra Lidschreiber (Rundfunk Berlin-Brandenburg), Augusto Jone Munjunga (Vorsitzender des Afrikanischen Kulturvereins Palanca, Eberswalde), Pham Thi Hoai (Schriftstellerin und Übersetzerin), Marianne Rosenberg (Sängerin und Entertainerin), Ida Schildhauer (Galeristin und Beraterin für kulturelle Jugendbildung) und Friederike Sittler (Abteilungsleiterin Gesellschaft Religion Osteuropa des Rundfunk Berlin-Brandenburg).

Die Veranstalter*innen

Die Stadt Eberswalde engagiert sich für die Würdigung von Amadeu Antonio und die Auseinandersetzung mit dessen Tod sowie für den kritischen Umgang mit alltäglichem Rassismus. Das geschieht unter anderem durch die Erarbeitung eines Anti-Rassismus-Konzeptes und die Arbeit des nach Amadeu Antonio benannten Bürgerbildungszentrums. Als Form der Erinnerungsarbeit und rassismuskritischen Bildung in Kitas und Schulen hat die Stadt den Amadeu Antonio-Tag als Projekttag im Bürgerbildungszentrum etabliert und fördert die Entwicklung entsprechender Unterrichtsmodule sowie Zeitzeugenprojekte, antirassistische Bildungsmaterialien und Fortbildungen für Kita-Mitarbeiter*innen und Lehrkräfte.

Die Amadeu Antonio Stiftung gründete sich 1998, um eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. Deutschlandweit hat sie seitdem über 1.200 Initiativen in den Bereichen demokratische Jugendkultur, Schule, Opferschutz und Opferhilfe, Erinnerungs- und Willkommenskultur unterstützt.

Die 2001 gegründete Lars Day Stiftung widmet sich der Förderung einer Erinnerungskultur, die dem Wandel zu einer postmigrantischen Gesellschaft Rechnung trägt. Sei 2016 vergibt sie jährlich den Lars Day Preis - Zukunft der Erinnerung. Der Preis würdigt Akteure, die „in Zusammenarbeit mit jungen Menschen die Erinnerung an nationalsozialistisches Unrecht und vergleichbare Verbrechen gegen die Menschheit bewahren“ (Christian Petry, ehem. Vorstandsvorsitzender der Lars Day Stiftung)

Der Amadeu Antonio Preis wird von der Galeristin und Jugendkulturberaterin Ida Schildhauer mit einer Förderung und vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) als Medienpartner unterstützt.

Projekte für Demokratisches Handeln

Mut gegen rechte Gewalt

Die Aktion ermutigt zu mehr Zivilcourage und leistet Initiativen unbürokratische Hilfe gegen Rechtsextremismus

Opferfonds CURA

Finanzielle Hilfe für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt

Kinder- und Menschenrechte

Kinder- & Menschenrechte und der Schutz schwacher Gruppen sind das Kernelement einer demokratischen Gesellschaft.

Amadeu Antonio Preis

Der Preis ehrt diejenigen, die sich mit kreativen Mitteln gegen Rassismus und Diskriminierung stark machen

Kein Ort für Neonazis

Die Kampagne vereint demokratische Kräfte in einer großen Bewegung gegen Rechtsextremismus.