Firewall – Hass im Netz begegnen

firewall – Hass im Netz begegnen

Eine Person mit einem gelben Hoodie steht seitlich vor einem dunkelblauen Hintergrund und hat die Hände vor dem Mund als eine Art Sprachrohr gefaltet. Im Hintergrund sind pinke Herzsymbole zu erkennen.

Hass im Netz begegnen

Das Internet und die sozialen Medien bieten viele Vorteile, die wir im Alltag für uns nutzbar machen, aber uns begegnen dort auch Diskriminierung, Hasskommentare, Desinformation, Verschwörungserzählungen - und das tagtäglich. Dies ist zu einem echten Problem für unsere Demokratie geworden. Insbesondere junge Menschen sind einem hohen Maß an Hate Speech ausgesetzt. Doch was tun? Wie sieht digitale Zivilcourage aus? Wie können wir eine demokratische Debattenkultur im Internet besser gestalten?

Firewall setzt hasserfüllten, menschenfeindlichen und verschwörungsideologischen Inhalten etwas entgegen: eine Firewall gegen den Hass im Netz. Dafür bauen wir ein bundesweites Netzwerk an Trainer:innen auf und bieten interaktive praktisch orientierte Workshops an. Diese befähigen junge Menschen, Lehr- und Fachkräfte, Hass im Netz zu erkennen und den digitalen Raum proaktiv mit Gegenrede und positiven Erzählungen zu gestalten.

Kontakt: firewall@amadeu-antonio-stiftung.de

Unser Projektflyer: klick hier

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Darum geht es bei firewall

Unsere Gesellschaft wird aktuell durch antidemokratische und menschenfeindliche Haltungen besonders herausgefordert. Online nehmen Diskriminierung und Hassrede dramatische Ausmaße an. Und die digitale Gewalt hat krasse Folgen: Immer mehr Menschen ziehen sich aus Diskussionen zurück, um nicht länger Aggressivität, Gewaltandrohungen und Hass ausgesetzt zu sein. Auch im digitalen Raum ist also Zivilcourage und Engagement gefragt.

Viele Menschen wollen dem Hass etwas entgegensetzen, sind sich aber oft unsicher, wie sie hasserfüllte Beiträge melden, löschen oder kommentieren können. Kurzum, wie digitale Zivilcourage funktionieren kann. Bereits vorhandene Handlungsoptionen müssen erst als richtige und konkrete Gegenstrategien wahrgenommen und geübt werden. Wir müssen lernen, mit hasserfüllten, menschenfeindlichen und verschwörerischen ideologischen Inhalten im Internet umzugehen, und den virtuellen Raum aktiv mit Gegenrede und demokratischen Erzählungen zu gestalten.

Firewall bietet Workshops und Fortbildungen an, um genau diese Zivilcourage und demokratische Debattenkultur im digitalen Raum zu üben und zu fördern. Dafür bauen wir ein bundesweites Trainer:innen-Netzwerk auf und bieten Workshops an, in denen junge Menschen, Lehr- und Fachkräfte konkrete Handlungsstrategien für den Umgang mit Abwertung, Hass und Diskriminierung im Internet kennenlernen.

Das bietet firewall an

Website Bild Firewall Hände

Trainings für Multiplikator:innen

Firewall baut ein bundesweites Netzwerk von jungen Erwachsenen auf, die besonders Jugendliche und junge Volljährige im Umgang mit hasserfüllten, menschenfeindlichen und verschwörungsideologischen Online-Inhalten stärken.

Website Bild Firewall Share Love not Hate

Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene

Firewall bietet interaktive Workshops an, in denen junge Menschen den Umgang mit Hass im Netz, digitalem Antisemitismus, Verschwörungserzählungen, Desinformationen und Rechtsextremismus trainieren und verschiedene Handlungsstrategien ausprobieren – Bundesweit, online und offline.

Group of diverse students working in a school library

Fachveranstaltungen und Netzwerke

Firewall nimmt regelmäßig aktiv an Fachveranstaltungen, Konferenzen und Netzwerktreffen teil, um gemeinsam mit anderen Akteur:innen neue Ideen, Strategien und Konzepte im Umgang mit menschenverachtenden, hasserfüllten und abwertenden Online-Inhalten und Radikalisierungstendenzen zu entwickeln.

Unser Bildungsmaterial

education, free, open source

Neue Termine

Abschlussveranstaltung | Trainer*innen Netzwerk firewall

Zum Ende eines erfolgreichen Jahres treffen wir uns nochmal gemeinsam mit unseren freiberuflichen Trainer*innen / politischen Bildner*innen für eine letzte Abschlussveranstaltung. Gemeinsam haben firewall und das Netzwerk mit seinen über 100 Trainer*innen, mehr als 100 Workshops pro Jahr zum Thema Hate Speech gegeben. Wir danken vielmals für Eure wertvolle Arbeit!

Wann? Donnerstag 30. November & Freitag 01. Dezember 2023

"DEMRED": Projekt zu Lehrkräfte-Fortbildungen
firewall nimmt am DEMRED-Projekt teil! Wenn du an einer Schule arbeitest und Interesse daran hast, demokratische Resilienz zu fördern, dann trete mit uns in Kontakt unter firewall@amadeu-antonio-stiftung.de

Mehr Infos hier

Firewall_HP

Bundesweites Netzwerk gegen Hass im Netz bricht weg: Folgenschwere Kürzungen bei Demokratieprojekten durch das Justizministerium

Die Haushaltskürzungen der Bundesregierung treffen die Demokratiearbeit gegen Hass im Netz. Das Bundesministerium der Justiz teilte mit, dass es das Projekt “Firewall” der Amadeu Antonio Stiftung ab 2024 nicht mehr fördert. Das Projekt baute seit 2021 ein erfolgreiches bundesweites Trainer-Netzwerk zur Auseinandersetzung mit Hass im Netz auf und wurde mit rund 260.000 Euro jährlich gefördert.

20.07.2023
Firewall Glossar Beitragsbild
Neuerscheinung

Von Algorithmus bis Zivilcourage – Das Lexikon für demokratische Medienkompetenz

Das Internet ist ein bunter, vielfältiger Ort voller Leben – und es wandelt sich schneller, als die User*innen tippen können. Dabei begegnet man immer wieder neuen Begriffen. PoV, Reel, Algorithmen, Bubble, Caption und Co. Um diese Begriffe ohne langes Suchen zugänglich zu machen haben wir diese im Glossar für Medienkompetenz zusammengetragen.

Website-Bild-Firewall-Header-768x230

Ausschreibung bundesweite firewall-Schulung im Juli 2023 in Brandenburg

Du möchtest Teil unseres Netzwerkes werden und eigenständig Workshops durchführen, die zu Hass im Netz aufklären und digitale Zivilcourage fördern? Dann bewirb Dich und nimm an unserer Schulung teil! Die Bewerbung ist für Menschen wohnhaft in allen Bundesländern offen.

Kooperationspartner:innen

Projekt Democrazy

Webseite I Instagram

Projekt weitklick