re:set

re:set - Jugend gegen Hass im Netz

Digitale Vernetzung in Sachsen

Es ist wichtig, dass junge Menschen lernen, wie digitale Zivilcourage funktioniert. Durch soziale Medien wie Instagram und TikTok oder durch Messengerdienste wie Telegram oder WhatsApp werden täglich Hass und Falschmeldungen verbreitet. Viele junge Menschen berichten davon – konkrete Handlungsmöglichkeiten nennen wenige. Deshalb qualifiziert das Projekt Jugendliche und junge Erwachsene zu Expert:innen für Digitalkompetenz und Gegenrede und vernetzt sie mit anderen jungen Engagierten in Sachsen. Gemeinsam können entschieden Widerspruch geleistet, Betroffenen zur Seite gestanden und Netzwerke gegründet und erweitert werden. In Workshops und Qualifizierungen wird das Wissen dazu vermittelt.

Kontakt: reset@amadeu-antonio-stiftung.de

Darum geht es bei re:set

Hass im Netz ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Fast alle junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren haben Hassrede (Hate Speech) im Netz schon einmal erlebt. Eine demokratische Diskussionskultur fehlt häufig, für viele scheint dies normal zu werden. Doch der Zusammenhang zwischen digitalem Hass und realer Gewalt ist erschreckend. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig eine klare Haltung und gute Strategien gegen Hass im Netz zu entwickeln.

Was also tun, wenn man Hass im Netz nicht unkommentiert stehen lassen will? Wie kann man vorgehen, wenn die Diskussion im Chat voller rassistischer Hetze ist? Wie erkennt man überhaupt menschenfeindliche Haltungen im Netz, warum sind sie ein Problem und für wen? Extrem rechten Personen oder Gruppen gelingt es immer wieder menschenverachtende Themen zu setzen und Debatten zu bestimmen. Hass und Hetze können dadurch viel Raum in der digitalen Welt einnehmen.

Junge Menschen werden ermutigt einer engagierten digitalen Zivilgesellschaft beizutreten und sich aktiv an einer demokratischen Debatte im Netz zu beteiligen. Ziel ist es menschenfeindliche Inhalte zu erkennen, zu widerlegen und sich zu positionieren. Durch eine aktive Vernetzung können junge Menschen außerhalb der Schule gemeinsam lernen, wie das gehen kann. Schreibt uns einfach eine E-Mail, wir freuen uns auf Euch!

Das bietet re:set an

WS_Titelbild_Peerscout WS

Peerscout Workshops

Du willst aktiv werden und jungen Menschen Umgangsstrategien vermitteln, Hate Speech zu begegnen und digitalen Selbstschutz zu organisieren?

Vernetzung

Durch das Projekt werden sachsenweit junge Menschen miteinander vernetzt.

Fachtag "Eigensinnig & Gemeinschaftsfähig"

Die Fachtagung wirft aus unterschiedlichen Perspektiven mit Autor*innen des Kinder- und Jugendberichts einen Blick auf Möglichkeiten und Grenzen demokratischer Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe. Wir freuen uns am 13. September 2021 an der Hochschule Mittweida beteiligt zu sein. Mehr dazu findet ihr hier.

re:set wird gefördert durch

"re:set – Jugend gegen Hass im Netz“ ist ein Projekt der Amadeu Antonio Stiftung, gefördert durch die Stiftung Mercator.

Projekte für eine digitale Zivilgesellschaft

civicnet_c_Viktor_Schanz_16_9

Civic.net

Digitale Stärkung der Berliner Zivilgesellschaft gegen Hass im Netz